tt_news: Zugriffsschutz für einzelne News

  • roki18 roki18
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 03. 2008, 17:25

    Hallo,

    ich grüble momentan über folgendem Problem unter tt_news:

    Ich lege in einem News-Ordner verschiedene News-Meldungen an. Einige davon können für alle Benutzer der Website vollständig eingesehen werden, andere dagegen nur von angemeldeten Benutzern.

    Dazu wähle ich unter "Allgemeine Optionen" im Reiter "Relations" der News-Meldung die entsprechende Benutzergruppe aus, die die Newsmeldung sehen darf.

    So weit, so gut.

    Jetzt wird aber eine derart geschützte Newsmeldung in den Ansichten LIST und LATEST nicht angezeigt. Dort sollte sie aber dennoch ganz normal angerissen werden, damit ein nicht angemeldeter Benutzer erkennt: Hoppla, da gibt es ja mehr, da muss ich mich noch einloggen.

    Ich habe das Forum schon durchsucht, aber die Lösungen, die dort vorgeschlagen werden (z.B. die single_view-Seite mit einem Zugriffsschutz zu versehen) funktionieren nur, wenn [i]alle[/i] News geschützt werden sollen. Bei mir sind es aber mal geschützte, dann wieder ungeschützte News.

    Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    roki18


  • 1
  • ttim ttim
    Jedi-Meister
    0 x
    268 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 03. 2008, 08:38

    Du könntest die Extension so ändern, dass sie in der List und in der Latest Ansicht nicht auf die Rechte achtet...

  • georgy92 georgy92
    Padawan
    0 x
    48 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 10. 2010, 10:43

    Hallo,

    ich stehe gerade vor dem selben Problem. Habt ihr eine Lösung?

    Ich überlege gerade, die betroffenen News als Link auf eine interne Seite zu erfassen und den News-Text dann dort zu hinterlegen.

    Nicht elegant, aber eine andere Lösung weiß ich auch nicht.

    Georg

  • georgy92 georgy92
    Padawan
    0 x
    48 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 10. 2010, 11:31

    In "Das TYPO3-Buch" aus der Open Source Press steht dazu was auf Seite 573:
    "Anzeige von geschützten Nachrichten im Frontend"

    Hat zufällig jemand das Buch im Regal stehen?

  • thowe thowe
    Jedi-Meister
    0 x
    267 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 10. 2010, 07:51

    [quote="georgy92"]

    Hat zufällig jemand das Buch im Regal stehen?

    [/quote]

    [b]JA![/b]

    Also, in dem Buch von Andrea Herzog seht, dass man sowohl Kategorien, als auch einzelne Nachrichten schützen kann. Ich habe das in folgender Umgebung getestet und es funktioniert auch.

    TYPO3 4.4.2
    tt_news 3.1
    felogin 1.3.0

    Am besten du gehst wie folgt vor:

    bei einer erstellten Nachricht auf Bearbeiten gehen (auf "Bleistift"-Symbol clicken). Du kannst mehrere Registerkarten (TABS) sehen. Es muss hier einen "Tab" geben der sich "Access" (in deutsch glaube ich "Zugriff") nennt, hier kannst du dann die Zugriffsberechtigungen genau festlegen, also einer Gruppe.

    Das gleiche kann man mit einer Kategorie machen.

    Solltest du den "Tab" Zugriff nicht sehen, dann ist die notwendige EXT: felogin nicht installiert. Diese aus dem TER heraussuchen.

    2. Tipp das Buch von Frau Andrea Kienast "Das TYPO3" Buch erscheint im Februar 2011 neu.

    LG& ciao...

    thowe
    <think happy thoughts>

  • georgy georgy
    T3PO
    0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 10. 2010, 08:46

    Hallo und danke für die Infos!

    Das klappt bei mir auch alles. Allerdings möchte ich die Nachrichten, die der Besucher mangels Login nicht sehen darf, trotzdem bei LATEST oder LIST anzeigen. Am besten noch mit einem entsprechenden Hinweis (z.B. Schloss-Symbol), dass er sich zum Ansehen dieser bestimmten News erst einloggen muss.

    Bei mir werden diese News nur dann angezeigt, wenn der User auch eingeloggt ist.

    Mit Schloss wäre es besser, weil der User von vornherein sieht, dass er sich anmelden muss, um die zusätzlichen Infos zu bekommen.

    Viele Grüße!

    Georg

    PS: Ich werde es jetzt wohl so machen, dass ich die News-LISTE manuell generiere, in dem ich die Daten aus der DB auslesen. Bei geschützten News wird dann ein Schloss ausgegeben. Verlinkungen erfolgen auf die Detail-News. Irgendwie blöd, aber das müsste funktionieren.

  • georgy92 georgy92
    Padawan
    0 x
    48 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 03. 2011, 10:56

    Meine "90%-Lösung" sieht jetzt so aus:
    - Newskategorie "allgemein"
    - Newskategorie "intern"
    - in der Liste werden beide Kategorien angezeigt
    - Für "intern" gibt es eine eigene Detailseite
    - Dort gibt's 2 Content Elemente:
    "sorry, kein Zugriff ...": wird angezeigt, wenn man nicht eingeloggt ist.
    "Plug-In News-Single": wird angezeigt, wenn man eingeloggt ist.

    Das funktioniert so weit einwandfrei. Ein findiger Besucher könnte allerdings auf die Idee kommen Innerhalb der URL die Seiten-ID der geschützten Kategorie mit der ungeschützten zu tauschen. Dann würde er die News ebenfalls sehen. :(

  • 1