ImageMagick läuft nicht unter OS10.2

  • andred andred
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 04. 2004, 22:40

    Hallo zusammen,

    Habe heute Typo sowohl auf einem Mac als auch auf einem PC installiert. Auf dem PC läuft alles wunderbar, allerdings mit ImageMagick 5.5.7, habe die empfohlene Version als binary nirgends mehr gefunden?

    Das Problem ist jetzt der Mac auf dem IM einfach nicht laufen will. Ich habe da die bereits kompilierte statische Version 4.2.9 für Linux-Systeme, sollte somit IMHO auch für OSX passen? Scheint aber irgendwie nicht zu funktionieren...

    [b:1a41cdde1c]Fakten:[/b:1a41cdde1c]
    -> Mac OS 10.2.8
    -> ImageMagick 4.2.9
    -> liegt im Moment unter /etc/imagick/ im Filesystem.
    -> Allen Daten in IM habe ich mal vorsorglich 0777 verpasst.
    -> Typo3 3.5 Quickpage ist installiert und funktioniert.

    [b:1a41cdde1c]Basic Configuration:[/b:1a41cdde1c]
    bei available IM installations:
    /etc/imagick/convert, combine, identify

    [b:1a41cdde1c]Image Processing:[/b:1a41cdde1c]
    Current configuration:

    ImageMagick enabled: 1
    ImageMagick path: /etc/imagick/ () <- keine Version?
    ImageMagick path/LZW: ()
    Version 5 flag: 0

    GDLib enabled: 1
    GDLib using PNG: 1
    GDLib 2 enabled: 0
    IM5 effects enabled: 0
    Freetype DPI: 96
    Mask invert: 0

    Test 1-4
    bringt ausschliesslich Errors, der GDLib-Test geht.

    Danach habe ich noch versucht die Version 5.5.7 zu installieren. Das hat aber leider auch (noch) nicht hingehauen!

    1. Ich hab die gz-Datei in ein Verzeichnis kopiert (/usr/local/imagick/) und entpackt.

    2. Danach steht im Manual das man den Pfad noch in die PATH env. Variablen schreiben muss. Funktioniert aber nicht, jedenfalls nicht so wie es im [url=http://www.imagemagick.org/www/Quickstart.html]IM-Manual[/url] steht. Die arbeiten da mit "export", was bei mir schon mal gar nicht geht um $PATH zu erweitern. Mit setenv PATH /usr/local/imagick/bin:$PATH hat es nun auch hingehauen. Der Pfad ist bekannt und in kann z.B. convert ausführen.

    3. Leider kommt nun die Fehlermeldung: "dyld: convert can't open libary: /ImageMagick-5.5.7/lib/libMagick.6.dylib (No such a file...)"
    Eigentlich klar, er kennt noch nicht den Installationspfad von IM und verwendet vermutlich ein Standard der so nicht stimmt. Im Manual lösen die das wieder mit "export" der MAGICK_HOME, da "export" bei mir nicht funktioniert hab ich das testweise auch in PATH geschrieben, dort wirds aber immer wieder rausgeschmissen.

    4. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter! Was mache ich falsch? Das Manual kann mir da nicht weiterhelfen, denn dort wird das mal grundsätzlich anders angegangen.

    Hat jemand einen Tipp wie ich das am besten gebacken bekomme? Habe es auch schon über FINK versucht, aber die Installation an der Stelle abgebrochen, als FINK eigentlich die Pfade hätte setzen sollen. Das manuelle setzen hat wohl leider auch nicht wirklich geklappt :-(

    Danke & Gruß
    AndreD


  • 1
  • lp lp
    T3PO
    0 x
    30 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 04. 2004, 23:06

    linux programme sind nicht direkt kompatibel mit macos x, die sind ja sowieso meistens für intel kompiliert.

    du musst es halt von der source her komplieren, aber da findet man glaub schon eine anleitung dafür ...

  • andred andred
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 04. 2004, 09:10

    Hallo,

    Ja, in dem Fall laufen die Dateien nicht, das hatte ich noch getestet aber gestern vergessen reinzuschreiben. Das selberkompilieren hat aber bis dato leider auch nicht geklappt, da die Beschreibung IMHO ein wenig von der Praxis abweicht :-)

    Grüsse AndreD

  • lp lp
    T3PO
    0 x
    30 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 04. 2004, 15:21

    ich glaube ich hatte es auch mal ausprobiert und dann via fink installiert.

    obwohl das ja dann eine neuere version ist, als die von typo3 empfohlene, hat es wunderbar funktioniert.

  • 1