Eigene Extbase-Extension rendert kein HTML

  • moberndoerfer moberndoe...
    Padawan
    0 x
    34 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 08. 2010, 11:21

    Hallo zusammen,

    ich bin langsam kurz vorm durchdrehen. Ich baue an einer kleinen Extension, mit der ich kleine Weisheiten als Plugin im Frontend anzeigen will. Bei der Entwicklung habe ich mich streng an die Namenskonventionen gehalten.

    Das Problem ist, dass bei dem Aufruf des Plugins kein Inhalt gerendert wird. Im Prinzip ein Effekt, als hätte man bei einem üblichen Plugin ein wichtiges Static-Template vergessen.

    Die Inventory-Extension aus dem Rau/Kurfürst-Buch läuft bei mir problemlos und schmeißt auch eine schöne Tabelle aus. Bei meiner Weisheiten-Extension geht der Seitenaufbau deutlich schneller und der Inhalt fehlt. Die Überschrift wird angezeigt. Im Backend kann ich in dem Plugin auch Flexforms ansteuern. Ich habe sogar die gesamte Efempty-Extension in meine Extension integriert, aber ich bekomme noch nicht mal ein Hallo-Welt. Jetzt weiß ich nicht mal, wo ich überhaupt noch ansetzen soll.

    Wäre über jede Hilfe seeehr dankbar!


  • 1
  • greenbanana greenbana...
    Jedi-Meister
    0 x
    409 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 09. 2010, 14:41

    Obwohl anhand deiner Frage eine Antwort fast unmöglich ist (da 10'000 Ursachen in Frage kommen könnten) versuche ich mein Glück ;-)

    Hast du in der ext_localconf.php angegeben welche Controller mit welchen Actions aufgerufen werden dürfen?

    So in der Art:

    1. Tx_Extbase_Utility_Extension::configurePlugin(
    2. $_EXTKEY,
    3. 'Pi1',
    4. 'Weisheiten' => 'list',
    5. ),
    6. 'Weisheiten' => 'list',
    7. )
    8. );

  • moberndoerfer moberndoe...
    Padawan
    0 x
    34 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 09. 2010, 15:02

    Hi Greenbanana,

    ups, den Thread hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. :o

    Der Fehler lag wohl daran, dass ich noch die Extbase- und Fluid-Versionen 1.3.dev eingesetzt hatte und bei denen gab es das Problem, dass sie keine Objekte direkt gerendert hatten, nur wenn man diese in ein Array gepackt und dieses iteriert hatte.

    Nach einem Downgrade auf Extbase 1.2.1 lief alles wie gewünscht. Dadurch habe ich zwar keinen funktionsfähigen Kickstarter mehr, aber man kann nicht alles haben. ;)

    Ich setze den Thread mal auf gelöst ...

    ... wenn ich es denn könnte, der Link auf "gelöst" schießt mich immer auf eine Übersichtsseite.

  • 1