Technische Machbarkeit von größerem Projekt

  • Meister Yoda Meister Y...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 03. 2004, 16:46

    Hallo,

    ich bin Webmaster eines Sportvereines (1. Liga) und plane die bestehende Webseite in eine typo3 Seite umzuwandeln. Technisch gesehen soweit kein Problem, nur stellt sich die Frage wie performant eine Typo3-Seite in dieser Größenordnung ist bzw welche Ressourcen die Seite benötigt.

    Die Seite hat ungefähr folgende Größenordnung:

    - ca. 300 Seiten
    - 4 Redakteuere (davon im Livebetrieb nie mehrere gleichzeitig aktiv)
    - ca 3.000.000 Hits/Monat
    - ca 50.000 Visits/Monat bei steigender Tendenz
    - momentaner Trafficverbrauch 15GB/Monat

    Fragen:
    1. Ist diese Seite mit einem normalen Webpaket (typo3 ansich läuft momentan im quickstart paket drauf) realisierbar oder wird ein eigener Server notwendig?
    2. Wie ist die Geschwindigkeitsunterschied zwischen statischer Seite/gecachter Seite/nichtgecachter Seite
    3. Wie kritisch ist Typo3 in Bezug auf die Hardware (CPU, Speicher, Platte) oder ist es wichtiger eine gute Systemkonfiguration zu haben (php, etc)

    so das wars fürs erste, wenn das alles klappt, dann kann ich Euch hoffentlich bald die Seite vorstellen.

    grüße

    Meister Yoda


  • 1
  • Stoneage Stoneage
    Jedi-General
    0 x
    1143 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 04. 2004, 21:01

    Guck dir mal den Grünen Punkt an. Das ist Typo3 aber sowas von schnell. Ich denke wenn Du ähnliche Technik hast, ist Deine Seite auch kein Problem.

    T.

  • robert.meyer robert.me...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    553 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 04. 2004, 23:42

    Hallo,

    diese Größenordnung ist nicht groß. Wir hosten Projekte mit mehreren hunter GB Traffic und einem Vielfachem an Visits.

    Diese Größenordnung selbst stellt für eine Shared-Hosting-Umgebung kein Problem dar. Ich vermute allerdings exterem Spitzen bei entsprechenden Sportereignissen. Hier kommt es auf die Visits bei den Spitzen drauf an, ob ein eigener dedizierter Server sinnvoll ist. Bei mehr als 1.000 PIs / Stunde ist ein eigener, dedizierter Server sicherlich sinnvoll.

  • Zinner Zinner
    Jedi-Meister
    0 x
    256 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 04. 2004, 13:20

    http://www.hsv.de ist auch auf Typo3 umgesetzt...

  • Stoneage Stoneage
    Jedi-General
    0 x
    1143 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 04. 2004, 13:40

    @robert.meyer: Dürfen Sie Referenzen nennen? Würde mich interessieren, wie schnell diese Seiten sind. Der Grüne Punkt ist für mich dermit Abstand schnellste Typo3 Server bisher.

    T.

  • dodger10k dodger10k
    R2-D2
    0 x
    84 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 04. 2004, 14:21

    Schliesse mich der Frage an von tetramatrix an. Würde mich auch interessieren.

  • robert.meyer robert.me...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    553 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 04. 2004, 20:59

    Hallo,

    nein, für die gewünschte Größenordnung darf ich keine Referenzen nennen - zumal diese Präsentationen noch nicht als Typo3-Präsentationen geoutet wurden. Aber sicherlich werden diese hier irgendwann noch einmal auftauchen - ein Tracert gibt Aufschluss ;-)

  • Meister Yoda Meister Y...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 04. 2004, 13:21

    Perfekt, vielen Dank!

    Ich werde das Projekt jetzt in Typo3 umsetzen und mal sehen wie die Performance ist, wenn die Besucher kommen. Sollte es dann knapp werden, muss man sich halt nach nem Server umschauen.

    vielen Dank nochmal,

    grüße

    Meister Yoda

  • 1