Login - kein Logout, kein Zugriff auf geschützte seite [Gelöst]

  • hacki hacki
    R2-D2
    0 x
    94 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 03. 2010, 14:55

    Hallo Leute,

    Ich habe nun schon einige Projekte mit Typo3 und dem Login umgesetzt aber diesmal stehe ich bereits komplett auf dem Schlauch und komme einfach nicht weiter...

    Ich habe Typo3 4.3.2 und habe ganz normal eine Anmeldemaske (felogin) angelegt - ist ja mittlerweile standardmässig bei den Sys-Ext. von Typo3 dabei.
    Hier greife ich auf meinen User "hacki" zu, der der Benutzergruppe "kunde" angehört. Wenn ich nun im Login "hacki" und das entsprechende Passwort richtig eingebe, erfolgt eine korrekte Prüfung meines PWs und ich werde auf die entsprechende Seite weitergeleitet (id = 10). Die Seite ID 10 habe ich mit Zugriff "Kunde" hinterlegt.

    Soweit alles super, nun die Probleme:

    1. Wenn ich ausgeloggt bin und index.php?id=10 aufrufe, erscheint der Inhalt der 1. Seite in meinem Seitenbaum - komisch aber nicht unbedingt ein Fehler

    2. Wenn ich eingeloggt bin (!) - also korrekten usernamen und passwort eingegeben habe, werde ich auf die index.php?id=10 weitergeleitet (was ja richtig wäre) aber es erscheint auch hier der Inhalt der 1. Seite im Seitenbaum - als wäre ich also nicht korrekt eingeloggt. Gebe ich einen falschen Usernamen und PW ein, erscheint die Standardfehlermeldung "Wrong username or password" - das passt.

    3. Wenn ich nun wieder auf meine Loginseite zurückgehe, erscheint kein "Eingeloggt als HACKI" und auch kein Logout Knopf, sondern wieder das leere Loginfeld.

    Es erscheint mir also irgendwie, als würde er die Session (logged-in) nicht beibehalten...
    Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?


  • 1
  • hacki hacki
    R2-D2
    0 x
    94 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 03. 2010, 16:52

    Hat niemand eine Idee?
    Ich habe diverse Threads gelesen, dass offenbar ein Bug bestand der aber wohl mittlerweile behoben sein soll...

    Ich habe noch immer das Problem, dass sobald ich eine Seite für eine bestimmte Benutzergruppe schütze, er mir den inhalt der home seite anzeigt anstelle den richtigen inhalt.

  • hacki hacki
    R2-D2
    0 x
    94 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 03. 2010, 09:34

    Hat sich erledigt - will natürlich die Lösung nicht dem Forum vorenthalten.

    So seltsam es klingt - es war der clientseitige Browsercache... erst nachdem beim Firefox (!) der cache komplett gelöscht wurde, funktionierte es. Im IE muss man wohl etwas tiefer in die cache logik schauen bis alles "bereinigt" wurde.

    Am besten einfach mal an nem anderen PC probieren, wenn man vor einem ähnlichen Problem steht.

  • 1