Frontend-Bildbearbeitung ohne Image Magic, Plugin jb_gd_resize

  • 0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 08. 2009, 14:20

    Hallo,

    ich musste neulich meine erste und bisher einzige Typo3-Webseite auf einen anderen Webserver umziehen.

    Der Serveradmin, der den Server betreut ist leider nach meinem Geschmack ein wenig zu sicherheitsbeswusst. Sprich: Kein System, exec, popen etc. und somit kein Image Magic.

    Durch ein wenig googlen bin ich auf die Extension jb_gd_resize gestoßen. Dies funktioniert zwar bei der Erstellung von Thumbnails im Backend, im Frondend bleiben meine Bilder aber z.B. auf Originalgröße und werden nicht resized (Z.b. bei Inhaltselement Text mit Bild und der Angabe einer abweichende Breite für das Bild oder ein im RTE eingefügtes Bild, welches verkleinter wurde)

    Zwar wird hier anscheinend eine Kopie des Bildes angelegt, dies aber nicht verkleinert.

    Ich habe mir als relativer Typo3-Laie mal die Extension angesehen. Sie besteht im wesentlichen aus der Datei thumbs.php und class.ux_tslib_gifBuilder.php. In der class.ux_tslib_gifBuilder.php wird die Klasse ux_tslib_gifBuilder von der Klasse tslib_gifBuilder abgeleitet. Die einzige definierte Funktion ist die imageMagickConvert.

    Hier habe ich einfach mal ein fopen/fwrite eingebaut, das mir eine Logdatei mit dem Parametern des Funktionsaufrufen schreiben sollte. Die Funktion wird allerdings nie aufgerufen.

    Nun bin ich nach stundenlangen Herumprobieren langsam am Ende mit meinem Latei, kann mir evtl. jemand. auf die Sprünge helfen?

    Grüße

    Chrsitian


  • 1
  • kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    26. 08. 2009, 09:36

    Sorry, auch wenn es jetzt nicht Deine Frage beantwortet, wechsle nach Möglichkeit am Besten den Provider/Serveradmin! Auf die Dauer wird sich keine Freude an Typo3 entfalten können. Manchmal sollte man sich schon fragen, wer wessen Dienstleister ist (so mancher Admin vergisst das leicht)...

  • 0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 08. 2009, 10:31

    [quote="Kolki"]
    wechsle nach Möglichkeit am Besten den Provider/Serveradmin!
    [/quote]

    Wenn ich das könnte! Ich hätte den alten Server nicht verlassen, wenn es nach mir ginge :-)

    Aber es geht hier um eine Organisation im Uni-Umfeld und da muss die Seite nunmal auf die Server der Uni....

    So langsam bin ich einfach an dem Punkt angekommen: Pech gehabt, ladet euere Bilder halt in der richtigen Größe hoch!

  • garlicsoft garlicsof...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 02. 2010, 21:46

    Hallo,

    ich muss das Thema noch einmal aufgreifen, da es mich auch gerade einholt. Ich bin ebenfalls gezwungen jb_gd_resize einzusetzen. Bilder werden bei mir nur generiert und scaliert angezeigt, wenn sie als Content-Element eingetragen sind, nicht aber, wenn sie von einer Extension wie tt_products oder commerce kommen - da haben sie immer ihre originale Größe.

    Weiß hier jemand Rat? Ja, ich würde sehr gern den Server wechseln, aber ich kann nicht - Kundenwunsch!

    Grüße
    Sven

  • 1