Nur Fragezeichen über meinem Kopf...

  • FiSi77 FiSi77
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 11. 2009, 21:58

    Sers

    da sollte man meinen das man als FiSi nen Plan hat und dann sowas..

    ich hoffe ich poste im richtigen Bereich, falls eine solche Frage überhaupt hier irgendwo reinpasst.

    ich habe ein Typo3 aufgesetzt, soweit so gut. nun stellt sich die Anforderung, das typo3 hier als cms genutzt wird auf einer xml Basis. Also der Content soll per cms eingepflegt werden können, typo schmeißt eine xml raus die wiederum von Flash genutzt wird.

    Mein Problem ist nun, als Anforderung habe ich ein xml Dokument bekommen in dem allerhand Dinge definiert sind in xml Sprache.

    Wie geht man denn da nun von statten? Ich habe doch nur mit dem xml null Plan wa sich nun machen soll?! Wie setze ich denn jetzt überhaupt was wie und wo um? Kann mir da jemand mal einen kleinen Tip geben welche Extension ich benötige? Muss ich die vorhandene xml includieren? Wie gehe ich denn bei sowas vor? Ich kenne nur ein normales cms wo ich quasi eine Seite erstelle und die zu editierenden Bereiche festlege und dort dann Elemente plaziere ala Text, Bild, ect.

    Aber wie ich das nun anstelle das ich aus einer xml lese was ich machen muss ist mir vollkommen unergründlich.

    Wäre super lieb und nett wenn mir einer von euch ein wenig erklären könnte wie man hier vorgeht? Stehe echt auf dem Schlauch

    Vielen dank im Vorraus, falls ich mich unklar ausgedrückt habe bitte fragen

    Danke und vg


  • 1
  • MichaelWolfinger MichaelWo...
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 11. 2009, 23:21

    [quote="FiSi77"]
    Mein Problem ist nun, als Anforderung habe ich ein xml Dokument bekommen in dem allerhand Dinge definiert sind in xml Sprache.
    [/quote]

    Servas 8-)

    kannst Du bitte etwas genauer spezifizieren was in Deinem XML file wie definiert ist. Ein Beispiel samt Erklärung wäre zum allgemeinen Verständnis sehr hilfreich.

    Gruß
    Michael

  • FiSi77 FiSi77
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 11. 2009, 03:43

    Guten Morgen

    Danke für eine erste Antwort!

    Also das xml umfasst im Grunde eine komplette Webseite. Ich erkenne die einzelnen Bereiche, erkenne CDATA Bereiche, Templates usw. Dieses xml ist wohl händisch oder wie auch immer generiert und soll als Vorlage dessen gelten, was typo3 als backend liefern soll. Das gelieferte wird dann zur weiteren Verarbeitung ans Flash übergeben. Nur habe ich mir das ganze wohl, naiv, sehr viel einfacher vorgestellt und stosse gerade an meine persönlichen Grenzen.

    Ich habe eben nur dieses xml - weder habe ich ein tatsächliches template, noch eine StyleSheet ect - bisher ging ich davon aus das diese Dinge erforderlich sind um entsprechendes darzustellen.

    Ich bin wirklich um jeden Ansatz und Erklärungsversuch, sei er auch noch so rudimentär, dankbar!

    Vielen Dank
    vg

  • MichaelWolfinger MichaelWo...
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 11. 2009, 16:27

    Kannst Du Dein XML mal posten, damit ich eine Vorstellung davon bekomme was Du eigentlich ausgeben möchstest?

    Gruß
    Michael

  • FiSi77 FiSi77
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 11. 2009, 22:38

    [quote="MichaelWolfinger"]
    Kannst Du Dein XML mal posten, damit ich eine Vorstellung davon bekomme was Du eigentlich ausgeben möchstest?

    Gruß
    Michael
    [/quote]
    Hallo

    also es geht im Grunde darum dass ich aus dem content den ich per typo3 einpflege (in Textboxen ect) beim pulizieren xml generiere.

    Das kann ich ja manuel erreichen indem ich an die url die ich habe wo das template sammt content geladen wird einfach &typ=444 dranhänge (xml_for_flash.t3x die ich integriert habe).

    Allerdings brauche ich auschließlich xml, das Template selbst ist vollkommen unerheblich fürs frontend, das cms soll rein für das einpflegen des content da sein und wenn man es publiziert werden(sollen) die Erstellten xml automatisch vom flash weiter verarbeitet (die flash seite ist nicht meine Baustelle, hier wird wirklich nur das xml benötigt)

    Sicherlich lässt sich das über Typoscript realisieren, nur habe ich davon keine Ahnung und werde mit jedem weiteren erlesen der Materie eigentlich nur verwirrter.

    Mein Vorstellung war:
    CMS aufsetzen (erledigt), Extension includieren (erledigt), Editsections anlegen (also die Internetpräsenz im cms zum editiing nachbauen (muss noch) und das einfach per xml (möglichst eine xml für 6Seiten der Präsenz) beim publizieren auszugeben.

    Ohne mich nun schwer durch AScript, TScript, php und co wälzen zu müßen. Ich geb schon alles, aber das übersteigt meine Fähigkeiten die sich auch durch Lernen atm echt verweigern...

    Überhaupt möglich mein Vorhaben? Oder muss hier fafür ganz klar "der Programmierer" ran? (bin "nur" Systemintegrator und habe das Proggen gehasst..)

    Habe was von it_news gelesen als extension - eventuell damit?

    Danke!!
    vg

  • MichaelWolfinger MichaelWo...
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2009, 00:45

    Überhaupt möglich mein Vorhaben? Oder muss hier fafür ganz klar "der Programmierer" ran? (bin "nur" Systemintegrator und habe das Proggen gehasst..)

    Natürlich ist das möglich. Wenn Du jedoch davor zurückschreckst, Dich eingehender mit TypoScript und extension development auseinanderzusetzen kannst mich gerne kontaktieren und bekommst ein Angebot.

    Gruß
    Michael

  • grogus grogus
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 11. 2009, 11:43

    Prinzipiell unterscheidet sich das doch nicht von der Entwicklung einer normalen Typo3-Seite, oder?

    Ich würde einfach ein Template erstellen, das statt HTML als Vorlage die XML-Datei bekommt. Da müssen dann entsprechende Marker definiert werden und fertig.

    Das ist sicher nicht trivial, was aber nicht an dem speziellen Projekt sondern grundsätzlich an Typo3 und dem doch nicht unerheblichen Lernaufwand liegt.

    Grüße
    Grogus

  • 1