Subheader in tt_content Form einblenden

• Michaelh74 Michaelh7...
    Jedi-General
    0 x
    1519 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 08. 2006, 12:24

Hallo zusammen,

die Frage ist sicher nicht so schwer, aber leider kommt ich irgendwie nicht drauf.
    Ich würde gerne im Formular des Seiteninhalts einer Seiten das Feld Subheader mit einblenden lassen. Es ist ja auch in der Tabelle tt_content vorhanden u. bereits definiert in der System Extention "cms".

Meine bisherige Lösung ist sicher nicht ideal, da ich die tbl_tt_content.php angepaßt habe, so dass es mir angezeigt wird.

Das geht doch aber sicher auch einfacher über TSconfig.
    Einzelne Felder ausblenden kann ich mit

[TS]TCEFORM.tt_content.header.disabled = 1
    [/TS]

Leider geht das Gegenstück dazu nicht

[TS]TCEFORM.tt_content.subheader.disabled = 0
    [/TS]

Hat jemand ne Idee wie das richtig lauten muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Michael

• 1
  • FordPrefect FordPrefe...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    884 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 08. 2006, 16:48

Hi,

hä, normalerweise wird das doch schon standardmäßig ausgegeben. Welche Typo3-Version verwendest du. Also wenn du eine neue Seite anlegst soll das Eingabefeld ausgegeben werden? Richtig?

Gruss

Ford

Jedi-General
    0 x
    1519 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 08. 2006, 17:52

Hallo Ford,

ich verwende die aktuelle 4.01 Version. Soweit ich mich erinnern kann, war das früher wirklich mal standardmäßig mit drin - ist aber schon ein paar Versionen her...

Also in meinem Fall geht es erst mal darum, dass man das Feld überhaupt in im Formular-Feld des Seiteninhalts verfügbar hat. Ist bei mir nun auch möglich, aber wie gesagt erst durch die Anpassung der Datei, was sicher nicht der beste Weg ist.

Die Ausgabe kommt bei mir standardmäßig auch nicht, aber das dürfte auch kein allzugroßes Problem sein. Muß wohl noch anpassen. Verwende css_styled_content.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
    Michael

• Tolstoey Tolstoey
    Padawan
    0 x
    54 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 05. 2007, 15:35

Hallo Michael,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für dasselbe Problem. Wie hast du es mittlerweile hinbekommen? Leider liefert weder googlen noch typo3.netten etwas erhellendes. Allerdings hatte ich auch im Kopf, dass der subheader früher angezeigt wurde. Bisher brauchte ich ihn nicht, jetzt leider doch.

Hast du eine Lösung?

Oder vielleicht sonst jemand hier im Forum?
    Ich benutze auch noch 4.01, lag es vielleicht daran? (kaum vorzustellen, aber...)

Danke für's Denken,

Markus

Jedi-General
    0 x
    1519 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 05. 2007, 16:44

Hallo Markus,

leider habe ich dazu noch keine Lösung gefunden.
    Hab das jetzt gelöst indem ich einfach eine Content-Element vom Typ "Header" eingebaut hab. Das wird der Subheader im Formular angezeigt und auch entsprechend ausgegeben. Ist zwar nicht optimal aber es läuft. ;-)

Gruß
    Michael

• Tolstoey Tolstoey
    Padawan
    0 x
    54 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 05. 2007, 17:09

...hmmm, äußerst merkwürdig, ich hatte gehofft, mir so viel Arbeit nicht machen zu müssen, nun ja dann werde ich's aber auch so probieren,

danke dennoch!

M.

P.S. verstehe gerade erst, was du da gemacht hast, das funktioniert bei mir leider nicht, da der subheader gemeinsam mit dem "Artikel" gespeichert werden muss, um ihn im FE als Bechreibung für einen Ankerlink zu dem Artikel benutzen zu können...

• 0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 08. 2007, 13:34

Hallöchen,

habe den Beitrag gefunden, weil ich das selbe "problem" hatte.

Hab eine art Lösung gefunden.

Um das Subheader-Feld Bsp. im cType Text zu haben muss man lediglich in der Datei typo3/sysext/cms/tbl_tt_content.php ab zeile 974 das Feld subheader zu dem Array hinzufügen.

1. 'header' => Array('showitem' => 'CType;;4;button;1-1-1, header;;3;;2-2-2, subheader;;8'),
    2. 'text' => Array('showitem' => 'CType;;4;button;1-1-1, header;;3;;2-2-2, subheader;;8, bodytext;;9;richtext:rte_transform[flag=rte_enabled|mode=ts_css];3-3-3, rte_enabled, text_properties'),

Habe einfach am beispiel von 'header' das Feld "subheader" in die Zeile für Text kopiert. An sich hat das ganze problemlos funktioniert.

Um das ganze dann im Frontend auch darzustellen kurz ein kleines TS-Script mit ins Seitentemplate packen:

[TS]tt_content.text = COA
    tt_content.text {
    10 = < lib.stdheader

15 = TEXT
    15 {
    field = subheader
    ...
    }

20 = TEXT
    20 {
    ...
    }
    }
    [/TS]

So zum Bleistift...

Nachteil ist natürlich, nach nem Update müsste man die Zeile nochmal ändern...

Viele grüße
    Gumfi

• tscript tscript
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 09. 2008, 23:15

in typo3conf/extTables.php folgende Zeile einfügen:

t3lib_extMgm::addToAllTCAtypes("tt_content", 'subheader;;8', '', 'after:header');

• 0 x
    17. 10. 2009, 10:27

Die Lösung von tscript gibt's auch in einer Extension verpackt:
    tv_subheader von Tobias Vollmer.

• 1