Content darstellen

  • bys4ever bys4ever
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    164 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 07. 2009, 16:23

    Hallo zusammen.

    Ich brauche eure Hilfe. Möchte gerne eine Seite, wie ich sie euch gleich zeige, bauen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    LINK 1 | LINK 2 | LINK 3

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++..++++++++++++++++++++++++++++++++++
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++..++++++++++++++++++++++++++++++++++
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++..++++++++++++++++++++++++++++++++++
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++..++++++++++TEXTBLOCK_1+++++++++++++++
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++..++++++++++++++++++++++++++++++++++
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++..++++++++++++++++++++++++++++++++++
    +++++++++++++++++BILD_1++++++++++++++++++++++++++++..++++++++++++++++++++++++++++++++++
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++..++++++++++++++++++++++++++++++++++
    +++++++++++++++++BILD_2++++++++++++++++++++++++++++..++++++++++++++++++++++++++++++++++
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++..------------------------------------------------------------
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++..++++++++++++++++++++++++++++++++++
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++..++++++++++++++++++++++++++++++++++
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++..++++++++++++++++++++++++++++++++++
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++..++++++++++TEXTBLOCK_2+++++++++++++++
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++..++++++++++++++++++++++++++++++++++
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++..++++++++++++++++++++++++++++++++++
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++..++++++++++++++++++++++++++++++++++

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++..1__2
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich möchte dieses Gebilde gerne folgendermaßen darstellen:

    Wenn ich z. B. auf den "Link 3" klicke, möchte ich das ich unten im Content bereich erstmal den
    "TEXTBLOCK 1" mit dem dazugehörigen "BILD 1" angezeigt bekomme. Nach ca. 8 Sekunden soll dann automatisch der "TEXTBLOCK 2" angezeigt werden und das "BILD 1" soll durch das zu dem "TEXTBLOCK 2" zugehörige "BILD 2" ausgetauscht werden.

    Unten seht ihr noch 1__2 das soll die Steuerung sein, damit ich nicht immer die 8 Sekunden warten muss, sondern auch selber "durchschalten" kann.

    Selbstverständlich könnte man das mit flash lösen. Ich möchte aber das der Content von "TEXTBLOCK 1" und "TEXTBLOCK 2", usw. auf der HTML Seite "LINK 3" für "google" und anderen Suchmaschinen voll zugänglich ist.
    Denn die Seite soll ein gutes ranking erziehlen.

    Ich habe die Extension Accordion schon öfter mal verwendet. Und da ist es ja so das ich den Content einfach nur ein und ausblenden kann. ist das für das beispiel auch irgendwie möglich?

    VIELEN VIELEN DANK


  • 1
  • 0 x
    3273 Beiträge
    157 Hilfreiche Beiträge
    13. 07. 2009, 10:30

    Hallo.

    Das klingt für mich nach Anwendung von Javascript. Mit Frameworks wie jquery, prototype usw. lässt sich das sicherlich (mit etwas Übung) schnell basteln. Fertige Extensions haben immer den Nachteil, dass sie Dich einengen.

    Viele Grüße
    Julian

    Kleiner Hinweis:
    das Forum hier ist leider nicht mehr so frequentiert :-(
    Für schnellere Hilfe und mehr Leser, guck mal
    - auf stackoverflow ( https://stackoverflow.com/questions/tagged/typo3 )
    - oder in die slack-Channels ( https://typo3.org/community/meet/chat-slack )

  • bys4ever bys4ever
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    164 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 07. 2009, 10:39

    Hallo Julian,

    vielen Dank für die Antwort. Welches Framework würdest du mir empfehlen?
    Ich kenn mich leider damit noch nicht so richtig aus und muss dann mal schauen wie ich es angehe.
    Von daher wäre es schon mal hilfreich zu wissen wo ich mich einlesen muss.

    DANKE

  • 0 x
    3273 Beiträge
    157 Hilfreiche Beiträge
    13. 07. 2009, 11:10

    Für die gewünschten Effekte dürften verschiedene Frameworks in betracht kommen. Der Funktionsumfang der JS-Frameworks ist sehr ähnlich, sodass sich eher die Frage stellt, welches einem besser gefällt/liegt.
    Wir verwenden oft jquery, was aber v.a. dran liegt, dass wir damit eben mal begonnen haben, und es für unsere eher kleinen Anwendungsfälle i.d.R. reicht.

    Kleiner Hinweis:
    das Forum hier ist leider nicht mehr so frequentiert :-(
    Für schnellere Hilfe und mehr Leser, guck mal
    - auf stackoverflow ( https://stackoverflow.com/questions/tagged/typo3 )
    - oder in die slack-Channels ( https://typo3.org/community/meet/chat-slack )

  • bys4ever bys4ever
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    164 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 07. 2009, 11:28

    ok. dann werde ich das auch mal mit jquery versuchen.
    auf in die schlaflosen nächte #giggle#

    Danke schon mal. Ich geb dir hier auf jeden fall bescheid, ob und wie ich "oder es" mich geschafft hat.

    DANKE

  • froemken froemken
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    811 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    21. 08. 2009, 08:53

    Bist du weiter gekommen?

  • bys4ever bys4ever
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    164 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 08. 2009, 08:57

    nein. leider nicht. wüsste aber auch nicht wie ich das jetzt machen soll. :o

  • froemken froemken
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    811 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    21. 08. 2009, 09:04

    Geh bitte auf die Webseite:
    http://typo3.sfroemken.de/beispiele/sf-jquery.html

    und schau Dir die Beispiele zu Accordion und Tabs an und sag mir, was du Dir eher vorstellen kannst.

    Derzeit schlage ich vor, deine "Navigation" da oben als Tabs zu realisieren. Den Überblendeffekt machen wir am besten mit den jQuery-Funktionen hide/show/toggle oder sonst was.

    froemken

  • bys4ever bys4ever
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    164 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 08. 2009, 09:21

    hallo. erst mal vielen vielen dank für deinen einsatz.

    also das mit dem tab finde ich echt super.

  • froemken froemken
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    811 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    21. 08. 2009, 09:54

    Dann installier Dir mal meine Extension sfjquery. Die ist noch ganz neu, aber ich denke damit sollte es gehen.

    Dann kopierst du Dir schon mal den Code von hier:
    http://jqueryui.com/demos/tabs/
    (View Source)

    in die einzelnen Boxen rein und passt den an deinen Inhalt an.

    PS: Es gibt keine fertige Extension, die das für Dich macht, deshalb meine Frage, wie fit bist du in Sachen HTML, jQuery und Co.

  • 1