Error! The page is not configured! [type= 0][]

• tobilot tobilot
    R2-D2
    0 x
    66 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 10. 2008, 15:33

Das ist die Fehlermeldung, die ich momentan im FE bekomme.

Aber der Reihe nach:
    Habe ein Testsystem installiert, bei einem Provider, der das per Mausklick ermöglicht (Typo3 Installer). Dann hab ich ein Testprojekt in einem Unterverzeichnis des Servers eingerichtet.
    Also, es ging alles, keine Probleme. Das war Typo3 4.2.1 mit php5 und mysql 5.

Dann habe ich, als die Version 4.2.2 rauskam, ein Upgrade gemacht, mittels der Installationsroutine des Providers. Ich habe compare gemacht, compatibility steht auf 4.2.2, caches geleert.

Seitdem bekomme ich aber diese Fehlermeldung im FE:

Error!

The page is not configured! [type= 0][]

Ich hatte kein typeNum im template, denn ich habe nur ein(!) PAGE-Objekt im Seitenbaum. Habe es aber trotzdem mal gesetzt:
    [TS]page.typeNum = 0[/TS]
    Hat aber nix gebracht.
    Nach dem durchforsten diverser Forenbeiträge und auch Bug-Einträge unter typo3.org habe ich mal alle Sonderzeichen im template entfernt. Das waren eh nur zwei doppelpunkte in einer Kommentarzeile. Ich habe keine deutschen Umlaute im template.

Leider immer noch ohne Erfolg.

Das alles ist eine Testumgebung, also no haste at all, aber interessieren würds mich halt schon, wo der Haken ist.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp? Wie kann ich das sinnvoll debuggen?

In der sys_template Tabelle ist das template korrekt eingetragen.
    Die Datenbank Überprüfung ist ok, keine Fehler im Reference-Index, lediglich bei Record Statistics kommen zwei parse-error Meldungen, aber ob das was damit zu tun hat?

Danke für Tipps

• 1
  • Outlaw Outlaw
    Jedi-Meister
    0 x
    264 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 10. 2008, 08:34

Normal gibts doch keine solechen Upgrades beim Provider. Wenn das z.B. über Plesk kommt, müsste das Dir im Prinzip die alte Installation platt machen.

Update lieber nach der guten alten Methode, falls Du Shellzugriff hast.

Ich würde die ganze Installation generell nicht über so ne Automatikroutine machen, da Du da nur "altes" Zeug installiert bekommst und der Update auch net viel mehr Zeit spart.

• lambdaoe lambdaoe
    R2-D2
    0 x
    119 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 03. 2009, 14:49

Für die Nachwelt: (weil Outlaw wird's wahrscheinlich nicht mehr brauchen)

Mit ist etwas ähnliches passiert.
    1) Upgrade von 4.0.2 auf 4.2.6.
    2) Dannach einige Updates von Extensions

und plötzlich diese Fehlermeldung und auch einige Seiten stimmen nicht mehr. Es fehlen Textstllen.
    Nach einigem überprüfen stelle ich fest, dass mein Template abgeschnitten ist.
    Also Kopie vom original wieder hineinkopiert und der Fehler war weg.

Wo und wie abgeschnitten wird, habe ich noch nicht raus.

• R4s R4s
    Padawan
    0 x
    42 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 03. 2009, 21:19

Auch wenn der Post schon ein paar Tage alt ist. Der Fehler tritt gelegentlich immer noch auf.

Das Template wird beim ersten auftretenden Sonderzeichen abgeschnitten. Hat was mit UTF-8 und so zu tun. Am besten verzichtet man im Template in den Kommentaren auf Sonderzeichen wie Umlaute usw.

Viele Grüße

• 1