Seminarverwaltung erstellen....mit Shop Extension ?

  • visionsurfer visionsur...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    161 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 02. 2004, 16:50

    Hallo,

    ich möchte mich gerne daran machen eine "Seminarverwaltung" zu erstellen. Leider habe ich keine Ahnung von Extension Programmierung. Ich bin aber im Augenblick am überlegen ob es nicht auch ohne eigenes Extension gehen würde ?

    Ich mache gerade die Seite http://www.seelmann-partner.de ! Dieses Unternehmen bietet verschiedene Seminare an. Wenn man auf der Seite unter "Termine" schaut, kann man die Seminare sehen. Ich möchte einfach hinter jeder "Terminzeile" vielleicht eine weitere Spalte haben, mit dem Button "Anmelden". Dann wird der Termin automatisch in den "Warenkorb" genommen und man muss seine persönlichen Daten eingeben usw. usw. Das ist doch wie ein Onlineshop, oder nicht ?

    Ich möchte aber auch erreichen, das die Seminare total einfach zu pflegen sind. Das mal also ziemlich einfach ein neues Seminar anlegen kann, oder neue Termine veröffentlichen kann. Wenn ihr euch im Augenblick auf der Seite unter "Anmeldung" das Formular anschaut, dann sieht das zwar nett aus, ist aber sehr schwer zu pflegen. Der die Seite pflegt muss Ahnung von HTML haben. Perfekter wäre natürlich man muss nur irgendwo, irgendwie neue Termine anlegen und fertig ist die Sache :)

    Option wären dann noch solche Dinge toll, das automatisch angezeigt wird, wieviele freie Plätze es noch gibt ("Lagerbestand") und das automatisch nach unten gezählt wird, wenn ein Platz gebucht wurde.

    Also was meint ihr ? Wie sollte man es am besten angehen ? Soll ich mir mal das Shop Extension näher anschauen ?

    Viele Grüße,

    Visionsurfer


  • 1
  • dj.picasso dj.picass...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    619 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 02. 2004, 10:18

    Hi Visionsurfer,

    bevor Du Dir die Shop Extension anschaust, solltest Du Dir bei diesen Anforderungen lieber : "Wie erstelle ich neue Extensions in Typo3 damit der Kunde eine vernünftige Lösung bekommt" anschauen.

    Ist nicht böse gemeint sondern nur ein kleiner Tipp! :D
    Der Shop macht hier absolut keinen Sinn.

    Ciao
    Der DJ

    PS: Bei den Anforderungen ist die EXT eigentlich recht einfach!

  • linksblinker linksblin...
    Padawan
    0 x
    59 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 02. 2004, 12:32

    Wirf mal einen Blick auf die Extension "events". Ist sehr flexibel und kann einfach über ein eigenes Backend-Modul administriert werdne.

    Vieleicht ist Dir damit schon geholfen.

    MfG

    Thomas

  • 1