utf8 umwandlungs problem

  • scripper scripper
    R2-D2
    0 x
    91 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 01. 2009, 13:28

    Hallo zusammen,

    ich versuch gerade eine schon existierende Typo3 Seite komplett in UTF8 umzuwandeln.
    Ich hab mich mal an diese Anleitung hier gehalten:
    [url]http://www.typo3-media.com/blog/article/utf8-and-typo3-updated.html[/url]
    und auch den Thread hier im Forum gelesen. Folgendes ist dabei herausgekommen. Das System ist zwar UTF8 aber es werden keine Sonderzeichen angezeigt. Es werden zwar Umlaute angezeigt aber Sonderzeichen aus andern sprachen bsp. é oder so werden nur als fragezeichen angezeigt
    Wenn ich mit phpmyadmin direkt in die DB reinschaue steht für é bsp. é

    Das einzige was bei der Umwandlung nicht ganz geklappt hat war diese Zeile in die my.cnf zu schreiben
    [HTML][client]default-character-set=uft8[/HTML]
    Wenn ich den SQL Server dann neustarten wollte hieß es dieser charset sein nicht in der index.xml (da ist er aber)

    Dann habe ich diese Zeile mal weggelassen. Liegt es daran? Oder was sind noch so Fehler die passieren können ?

    Vielleicht hatte einer von euch schon das selbe Problem oder kann mir helfen den Fehler schneller zu finden...
    Danke im Vorraus


  • 1
  • scripper scripper
    R2-D2
    0 x
    91 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 01. 2009, 17:45

    ok hab mich noch bisschen damit beschäftigt was ist eigentlich das encoding von templa voila.

    Hab dort in der Datenstruktur gesehen, dass [HTML]<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="yes" ?>[/HTML] gesetzt ist.

    Hat da auch ne Auswirkung oder wird das von den Template einstellungen überschrieben??

  • 1