ImageMagick wird nicht gefunden

  • scripper scripper
    R2-D2
    0 x
    91 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 11. 2008, 15:05

    Hallo freunde,

    ich habe eine Typo Seite auf einen neuen Server umgezogen. Soweit gab es keine Probleme. Bei der Konfiguration auf dem neuen Server ist mir aufgefallen, dass kein ImageMagick installiert war.
    Alles klar shell eingeloggt apt-get install imagemagick ok. Dann versucht: Wird immer noch nicht gefunden.
    Kontrolliert image magick ist unter: usr/local/bin installiert.
    convert compare identify ist da (combine nicht vielleicht hat das was zusagen) und lassen sich auch aufrufen
    dann hab ich das ganze über eine static version probiert die aber auch nicht gefunden wird. Ich bin am verzweifeln... warum will Typo3 Image Magick nicht erkennen???
    Habt ihr eine Idee ????


  • 1
  • mschwemer mschwemer
    R2-D2
    0 x
    81 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 11. 2008, 21:45

    Hi,

    geh mal ins Install-Tool und überprüfe die Pfade. Unter "1. Basic Configuration" sollte unter "Check Image Magick" die richtigen Pfade ("/usr/local/bin/") stehen.

    Falls nicht gehe in Punkt "5. All Configuration". Da gibt es die Option "[im_path]". Dies muss in Deinem Fall auf "/usr/local/bin" zeigen. Je nachdem, welche Version Du einsetzt, musst Du noch die Version "im_version_5" setzen.

    Gruß,
    Marcus

  • Martin M Martin M
    T3PO
    0 x
    10 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 12. 2008, 10:37

    Danke mschwemer,

    ich habe das gleiche Problem (nur nicht nach Serverumzug, sondern allgemein). Deine Hinweise sind richtig, leider konnten sie mir aber nicht weiterhelfen.

    Mein Provider gibt mir den Pfad der Installation mit /usr/bin/ an. Dieser ist auch in Typo eingetragen. Auch die richtige Version ist eingetragen und [GFX][im]= 1 gesetzt. Habe es auch schon mit verschiedenen anderen Installationsmöglichkeiten versucht. Im Buch "Einstieg in Typo3 4.2 wird es ja beschrieben, wie man es von einer Rechnerinstallation aus rüberspielen kann in dem dann der Windows-Pfad (c:\programme\ImageMagick\......) angegeben wird.

    Nichts funktioniert.

    Typo3 gibt ja noch den Hinweis

    [i]safe_mode = On
    safe_mode_exec_dir = /usr/bin/[/i]

    in der php.ini zu setzen. An die komme ich leider nicht ran und der Provider meint, diese Änderung sei nicht erforderlich (und führt sie dementsprechend auch nicht aus).

    Ich weiß nicht weiter. Andere Kunden nutzen bei diesem Provider erfolgreich Typo3 mit ImageMagick (bzw. GM). Also musses ja irgendwie gehen.

    Ich nutze Typo3 4.2.2 und IM 4.2.9 (bzw. würde gern nutzen....)

    Gruß
    Martin

  • gerry333_at gerry333_...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 12. 2008, 21:57

    Hallo,

    ich bin neu auf Typo3.

    Habe die WEC Installation unter 4.2.3 unter PHP 5.1.6 lokal am Laufen. IM ist im apache Verzeichnis (also neben httpdocs) installiert und wurde erkannt. Am Webspace geht das so nicht. Es ist da, aber das Installprogramm findet es nicht. Zu /usr/bin komme ich nicht ich habe mit Plesk nur Zugriff auf /var/www/vhosts/bastir.at/httpdocs/ wo auch die Typo3 Installation ist. Da es dort nicht gefunden wurde habe ich es nochmals unter /var/www/vhosts/bastir.at/privat/ImageMagick installiert mit dem gleichen Ergebnis. Wenn ich den Pfad in der localconf eintrage und speichere ist das Feld nach Aufruf der Basic configuration wieder wieder leer. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    TIA Gerhard

  • js11 js11
    T3PO
    0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 01. 2009, 22:11

    Auf dem Webspace soll es auch funktionieren.Denn ich habe auch Imagemagick auf meinem Webhosting installiert. Das Problem bei mir war, dass die Rechte für die Dateien convert combine identify und den Ordner(bei mir imagemagick-src.4.2.9) nicht vergeben wurden.
    chmod 777 imagemagick-src.4.2.9
    chmod 775 combine, chmod 775 convert, chmod 775 identify und chmod 644 shrapper.sh

    Jetzt wechselt man ins Typo3 Install-tool auf den Punkt “All Configuration” und muss nur noch IM aktiviert werden, und der absolute Pfad zu den Dateien angeben werden.
    Speichern nicht vergessen.

    [GFX][image_processing]=1
    [GFX][img]= 1
    [im_path] = z.B /var/www/vhosts/bastir.at/httpdocs/imagemagick-src.4.2.9/bin/

    =>>[url='http://jsalas.de/index.php?id=3']Tutorial Typo3 Installation[/url]

  • 1