Von phpBB (TYPO3 mit phpbb_auth) nach mm_forum [Gelöst]

• schummi schummi
    T3PO
    0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 01. 2009, 16:02

Hallo zusammen,
    momentan stehe ich etwas auf dem Schlauch, finde hier und in der mm_forum-Doku auch keine passende Antwort. Eventuell kann mich einer von euch wieder auf den richtigen Pfad leiten. ;)

Folgendes:
    Wir haben eine recht mächtige TYPO3-Site (31.000 Mitglieder). Sie läuft mit TYPO3, die Mitglieder sind über fe_users verwaltet und die Verbindungs-Extension phpbb_auth sorgte für den Zusammneschluss mit phpBB (also sind die User in der DB in zwei Tabellen/doppelt verwaltet).
    Soweit so gut.

Jetzt möchten wir das mm_forum testen. Auch hier gab es bei der Übernahme der Foren-Daten keine Probleme. Einzig die User machen uns zu schaffen.
    Im Original-System existieren sie bei uns ja doppelt (in fe_users und in der phpBB-Tabelle). Wenn wir die phpBB-Daten über mm_forum importieren, würde der Import die Foren-Mitglieder an unsere Daten in der fe_users anhängen. Folge: doppelte User! :(
    Lasse ich die User-Daten beim Import in eine andere Tabelle schreiben, bekomme ich die letzten Postings der User in der Userinfo vom mm_forum nicht mehr angezeigt. :(

Nun meine Frage:
    Wie könnte ich den Import der User so hin bekommen, dass eine zentrale Userverwaltung (für mm_forum und fe_users/TYPO3-System) gewährleistet ist. Bekomme ich das mit dem Import-Modul von mm_forum unter den gegebenen Voraussetzungen überhaupt hin oder müssen wir da selbst auf mySQL-Ebene aktiv werden?

Wie gesagt: Ich tappe zZ etwas im Dunkeln. Evtl. kann mir einer einen kleinen Wink (oder Link) geben. Oft wirkt der ja schon Wunder... :)

Gruß
    schummi

• 1
  • schummi schummi
    T3PO
    0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 01. 2009, 15:44

Habe es für mich gelöst!

Sollte einer mal in der selben Klemme stecken:
    Der mm_forum-Import aus phpbb schreibt immer alle User aus phpbb_users in die fe_users und vergibt natürlich eine neue uid.
    Wenn hier jetzt aber schon User enthalten sind (s. unsere Konstellation mit phpbb_auth oben) dann haben wir die User doppelt in fe_users. :(
    Möchten wir nun Posting-Infos zu Foren-Mitglieder über das FE heraus bekommen, wird in MySQL ein SELECT auf fe_users los gelassen, das den ersten Usereintrag findet. Dessen ID ist natürlich nicht mit der PostingID in tx_mmforum_postings identisch, womit es eine leere Postinganzeige gibt.

Also müssen wir diese Problematik per Hand lösen, zumal die Anzahl der fe_users durch unsere Konstellation aus der Vorzeit immer größer gleich der von Anzahl der phpbb_users ist. Also muss etwas nachgedacht werden... ;)

Aber eventuell hilft das einem so schon weiter.

Gruß
    schummi

• 1