Installationsprobleme bei Extensions [Gelöst]

• oberonal oberonal
    T3PO
    0 x
    19 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 11. 2008, 12:23

Das CMS Typo3 habe ich mit fachmännischer Unterstützung auf einem Ubuntu System zum laufen bekommen. Leider tritt bei der Extension ttnews und extdeveval folgende Fehlermeldung bei der Installation auf:

Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 2210142 bytes) in /var/www/cms/typo3_src-4.2.2/typo3/mod/tools/em/class.em_terconnection.php on line 158

Als Lösung wurde schon der upload_max_filesize, in der Datei php.ini, auf 32 MB hochgesetzt. Wodurch aber das Problem noch nicht behoben wurde.
    Falls jemand eine Lösung kennt, dann teilt sie mir mit.

• 1
  • saschae saschae
    Jedi-Meister
    0 x
    263 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 11. 2008, 12:46

[quote="oberonal"]
    Als Lösung wurde schon der upload_max_filesize, in der Datei php.ini, auf 32 MB hochgesetzt. Wodurch aber das Problem noch nicht behoben wurde.
    Falls jemand eine Lösung kennt, dann teilt sie mir mit.
    [/quote]

Es hat nichts mir der Größe eines uploads zu tun. Es liegt an der begrenzung des arbeitsspeichers.
    Dafür ist in der php.ini der Wert memory_limit für zuständig.

• Outlaw Outlaw
    Jedi-Meister
    0 x
    264 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 11. 2008, 20:37

Setz den Wert von Memory_Limit mal auf 48M, denn 16 ist definitiv zu wenig und weitere 22M wurden erfolglos angefordert.

Mehr als unbedingt nötig würde ich aber auch nicht setzen, sondern nur schrittweise, wenn das Problem wieder auftritt.

• 1