Anchor Links in HTML Mail

  • 0 x
    14 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 08. 2008, 12:00

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit Anchor Links in einer HTML Mail.

    Ich möchte gerne einen Newsletter mit Inhaltsverzeichnis innerhalb der Mail versenden. Leider fügt Typo3 diesem Inhaltsverzeichnis beim zusammenstellen der Mail immer die komplette URL hinzu, weshlab diese (als Ankerlink innerhalb der Mail gemeinten) Links immer auf den Brwoser wechslen und dort die Seite mit dem Newsletter laden.

    Das Typo3 die Links prefixed ist ja generell schön, aber an dieser Stelle leider unerwünscht. Kann mir jemand sagen, wie ich das für das Inhaltsverzeichnis unterdrücken könnte?

    Danke.

    Grüße,
    David


  • 1
  • 0 x
    76 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 09. 2008, 18:32

    Wie erstellst Du Dein Inhaltsverzeichnis?

    Ich erstell das Inhaltsverzeichnis immer automatisch mit dem Inhaltstyp Sitemap, Menütyp Abschnittsübersicht - und es entsteht eine schöne Liste mit Ankerlinks

    Typo3 4.2.1
    TemplaVoila 1.3.7
    direct_mail 2.6.0

    lg, Karin

  • 0 x
    14 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 09. 2008, 11:40

    Hallo Karin,

    das habe ich auch schon versucht, typo3 setzt mir aber auch da immer den Domainnamen vor den Pfad, was bei allen anderen Objekten richtig ist. Nur hier stört es halt. Bindest du deine Elemente (Bilder z.B.) in die Mails ein, oder sind die auf den Server referenziert?

    Grüße,
    David

  • 0 x
    76 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 09. 2008, 09:30

    Bilder sind am Server referenziert.
    Der Anker-Link wird bei mir ganz normal als zB [HTML]<a href="#c99">BlaBla Linktext</<a>[/HTML] gesetzt.
    [b][i]Check doch mal, wie Typo3 bei Dir die Ankerlinks auf einer "normalen" Webpage rendert, also nicht im Newsletter![/i][/b]

    #evil#
    Allerdings setzt Typo3 bei mir den eigentlichen Anker dann als "id", und nicht als "name", was dazu führt, dass der Link in den meisten Mail-Clients nicht funktioniert!
    #angry#
    Da bin ich jetzt beim nochmals testen grad erst draufgekommen
    #angry#

    Da muss ich noch sehen, wie ich das ändere, den Doctype hab ich im Seite-TS gar nicht gesetzt, also wird als html4.0 transitional gerendert, da sollte es doch noch die Anker als [HTML]<a name="c99"></a>[/HTML] geben, erst xhtml sollte den Anker als [HTML]<a id="c99></a>[/HTML] setzen...

    :'(
    Deine Frage hat mich doch tatsächlich drauf aufmerksam gemacht, dass bei mir auch was nicht passt!

    lg, Karin

  • 1