Entfernung berechnen, Routenplaner mit Datenbank verknüpfen

  • ultramarinblau ultramari...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 08. 2008, 21:05

    Hallo,

    ich möchte die geringste Entfernung zwischen einer Startadresse und mehreren möglichen Zielen berechnen, um die beste Verbindung herauszusuchen.

    Das Problem mit diversen Routenplanern (beispielsweise der Google Maps API) ist, dass ich wunderbar Abfragen aus der Datenbank heraus starten kann, die Ergebnisse jedoch als Webseite angezeigt werden, was mir für meine Verarbeitung nicht hilft. Ich benötige nur die Entfernungsangaben, keinerlei grafische Ausgabe oder Wegbeschreibung.

    Kennt hier jemand eine Möglichkeit bzw. Schnittstellen oder sogar eine Typo3 Erweiterung die eine solche Funktionalität lizenzfrei zur Verfügung stellt?

    Eine Alternative wäre die Entfernung anhand der GPS Daten zu berechnen, aber da das nur Luftlinie wäre, ist das nur eine Notlösung. Helft mir bitte, dass es nicht zu einem solchen Murks kommt

    Gruß, sullus


  • 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    21. 08. 2008, 21:21

    Hallo,

    IMO gibts da nichts, also selber machen

    georg

  • typo3tester typo3test...
    Jedi-Meister
    0 x
    260 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 08. 2008, 07:51

    Es gibt von Microsoft MapPoint einen Webservice, der Zugriff auf solche Daten für die Einbindung in Applikationen erlaubt.

    Suche einfach nach "Microsoft MapPoint Webservice", da kommen einige Beschreibungen.

    Eigentlich ist der Dienst für Visual Basic .NET als Programmierumgebung gedacht, aber hier [url]http://zfs.informatik.rwth-aachen.de/download.aspx/MapPoint1.pdf[/url] (Anmeldung mit Email erforderlich) steht:

    Es kann aber auch jede andere Entwicklungsumgebung
    bzw. Programmiersprache benutzt werden, solange der Zugriff auf Web Services mittels
    SOAP und WSDL unterstützt wird.

    Der Dienst ist kostenpflichtig, keine Ahnung, wieviel.
    ABer es gibt eine 45-Tage-Testversion.

    Alternative ist ein kleines Script, daß einen Google- oder sonstigen Routenplaner mit den gesuchten Orten als Parameter öffent und die Kilometer aus dem Code rausfischt.
    Da kann man natürlich streiten, ob das OK ist.
    Sowas mache ich um die Koordinaten von Orten zu ermitteln.
    Da ich das nur hin und wieder brauche für eine geringe Anzahl von Datensätzen (max. 300) sehe ich kein Problem.

    Gruß, Regina
    [/quote]

  • ultramarinblau ultramari...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 08. 2008, 12:16

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

    @Regina
    Rausfischen, klar ist eine Möglichkeit, aber da in der Grauzone kommt es für meinen Auftraggeber nicht in Frage. Für dich noch einen Tipp. Um Adressen zu geocodieren, musst du nichts fischen, das kann die Google API ganz offiziell:
    http://code.google.com/apis/maps/documentation/services.html

    Und hier ein Tutorial dazu:
    http://www.developer.com/db/article.php/3621981

    MapPoint kommt leider nicht in Frage da kostenpflichtig.

    Tja, da muss er wohl mit einer kleinen Ungenauigkeit leben.

    @georg
    Selbermachen oder nicht war ja nicht die Frage, denn ich kann mir eine solche lizenzfreie Schnittstelle bzw. einen lizenzfreien Diensteanbieter ja nicht backen ;)

  • 1