Komfortables TypoScript-Editing im Backend inklusive Syntax-Highlighting !

  • fragile74 fragile74
    Jedi-Ritter
    0 x
    125 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2008, 10:58

    Hi,

    ich möchte die werte TS-Entwicklergemeinschaft noch auf eine IMHO elegante Lösung zum TypoScript-Editing hinweisen, bis der neue t3editor in einer 4.2 final da ist ;).

    Man benötigt :
    - Einen Texteditor (z.B. Notepad++)
    - das entsprechenede Syntax-XML-File (für Notepad++ siehe http://www.typo3.net/index.php?id=13&action=list_post&tid=39250&page=1)
    - die FireFox Extension mozex

    Nach der Installation der FF Extension und Neustart hat man einen neuen Context-Menü-Eintrag namens "mozex". Darin öffnet sich nach Klick auf "configuration" ein Tab-Dialog, in dem man erstmal ein Temp-Dir und danach im Reiter "Textarea" den Pfad zu seinem Texteditor auswählt. Nach dem Pfad trägt man in das gleiche Feld "%t" (ohne Hochkommata ;)) ein.

    Jetzt geht man in seinem TYPO3 Backend unter "Templates" auf ein "Setup" oder "Constants" Feld und klickt mit der rechten Maustaste hinein.
    Unter "mozex" wird nun der Eintrag "Edit textarea" aktiv -> es öffnet sich der in der Konfiguration benannte Editor, als editiertes File steht der Inhalt des TS-Feldes drin :).

    Nach dem Verändern seines TS-Codes speichert man die Datei,schliesst den Texteditor und geht wieder zurück in den Browser - voila, der aktualisierte Code steht im Backend im Fenster ohne Copy&Paste bereit (falls das Textfeld leer ist, einfach nohcmal mit links hineinklicken, dann erscheint der neue Code).

    Ich hoffe, diese Lösung erspart ein paar Leidensgenossen ständiges Gescrolle und die Suche in schwarz-weissen Codewüsten :).

    Bei Fragen einfach hier posten.
    Gruß
    FraGiLe


  • 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2008, 11:16

    Hi,

    thx werd ich testen.

    [quote="fragile74"]
    bis der neue t3editor in einer 4.2 final da ist ;).
    [/quote]
    kommt ja heute ;)

    georg

  • fragile74 fragile74
    Jedi-Ritter
    0 x
    125 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2008, 12:18

    na, da hab ich mir ja selbst ein ei gelegt ;)... dann für die vielen Admins/Devs, die nicht updaten wollen/können :)

  • super-mario super-mar...
    Padawan
    0 x
    46 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 04. 2008, 21:01

    muss man den t3editor eigentlich noch irgendwo anschalten oder braucht man noch ne coole Extension, damit der mein TS im Setup-Feld Highlightet ?
    hab dazu nichts gefunden, es kann natürlich auch sein ich bin einfach nur blind #angry#

  • 1