Excel Tabelle importieren

• Bug Bug
    T3PO
    0 x
    26 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 08. 2003, 11:37

Hallo liebe Gemeinde,
    leider habe ich und habe ich bisher keine Antwort darauf gefunden bzw. konnte hier nicht in Aktion treten:

Ich habe eine Liste mit knapp 2000 Artikeln, die ich alle gerne in der Shop Datenbank hätte und es werden immer mehr.
    Da unsere Händler uns solche fertigen Listen der Ware überlassen und wir im Rahmen unserer Geschäftlichkeiten natürlich schnell reagieren wollen , hätte es was mit "Sysyphus Arbeit" zu tun die nun alle einzeln in die BackendMaske einzugeben. Da könnten wir wohl unsere ganze Strasse mit beschäftigen *lol*

Nun wäre die Frage die, wie ließe sich denn ein solche Dump organisieren , bzw. wie geht man da genau vor. Leider fehlt mir hinsichtlich einer solchen Aufgabe die Erfahrung und ich habe nicht das Gefühl, dass ich jetzt von alleine da so schnell drauf kommen könnte.

Es wäre ganz lieb, wenn da Jemand wäre, der uns da irgendwie behilflich sein könnte...

Soweit mal vielen Dank im Voraus und
    liebe Grüsse,
    Bugstein

• 1
  • Stoneage Stoneage
    Jedi-General
    0 x
    1143 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 08. 2003, 10:23

Wo ist das Problem? Du kennst dich aus mit Dumps, du hast die Excel-Tabelle, Typo 3 hat sogar phpAdmin installiert, dann leg doch los! ;)

Gruß, Chi

• Bug Bug
    T3PO
    0 x
    26 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 08. 2003, 23:00

Gibt es also Möglichkeiten eine Excel Tabelle in die Datenbank des Shops so zu importieren, dass dieser sie auch auslesen kann ???

bitte, bitte, ich habe keinen plan...
    ( oder steh aufm schlauch ) :o

freudig,
    bug

• downset downset
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    214 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 09. 2003, 02:18

habe das gleiche Problem wie Du. Hast Du ne Lösung gefunden? Ich hab es auch net so mit MySql und Dump Befehelen (weiß zwar ungefähr, wie es prinzipiell funz und was Dump ist aber wenig zeit)

wenn Du ne Lösung hast melde Dich doch mal bitte...

Gruß

Downset

• ingohill ingohill
    Padawan
    0 x
    41 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 09. 2003, 15:35

Hallo!

Das einfachste wäre es ja, wenn Ihr die Exportfunktion
    von MsOffice ins CSV-Format nehmt, denn diese
    CSV könnt ihr über das PhpMyAdmin problemlos
    wieder einlesen lassen!

Ingo

• joeboule joeboule
    T3PO
    0 x
    20 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 01. 2004, 14:25

Oder Ihr bindet eure Datenbank mit dem ODBC-Treiber von mySQL an. Danach kann man wie gewohnt auf dem lokalen PC mit den Officekomponenten (z.B. Access und Ecxel) Daten importieren / exportieren ude noch besser verknüpfen. Ich habe auf dies Art meine gesamte WebSite-DB in der komfortablen Access-Umgebung eingebunden=verknüpft.

Kleiner Tipp: beim Einbinden wird man bei manchen Tabellen nach einem Schluessel gefragt, falls auf der MySQL-DB in dieser Tabelle noch kein Primärschlüssel festgelegt wurde. Dort sollte man dann das richtige, eindeutige Feld auswählen, sonst kann man die Daten in dieser Tabelle anschliesend nicht manipulieren

• 1