Spezieller Shop mit Commerce realisierbar?

  • 0 x
    28 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 04. 2008, 14:53

    Hallo liebe Typo3ler,

    bin jetzt schon seit einigen Woche auf der Suche nach einer geeigneten Shop-Lösung für meine Ansprüche. Habe mich schon mit osCommerce etwas auseinandergesetz und auch mit zenCart. Leider bieten beide nicht die Funktionalitäten von Haus aus, die ich benötige (es gibt in den jeweiligen Foren aus Postings von mir, siehe unten).

    Da ich Typo3 für Website-Projekte jetzt schon einige Zeit Typo3 verwende (und mich dementsprechend in Typo3 heimisch fühle :-) ), dachte ich, ich frage einfach mal euch Commerce-Profis, ob die Shop-Features, die ich brauche mit der Commerce-Extension realisierbar sind.

    Dazu habe ich eine Anforderungsliste aufgestellt:

    • Kunde darf pro Auftrag/Bestellung nur ein Produkt wählen, d.h. der eigentliche Warenkorb sollte ausgeschaltet sein – der Kunde sollte direkt vom Produkt zur Bestellung gelangen (also der Kunde darf nicht mehrere Produkte auf einmal bestellen, sondern muss das jeweils einzeln machen) – ist sehr wichtig für die Art des Online-Shops [i][b]// das ist das wichtigste Feature und auch das, was mir bei der Suche nach einem passenden Shop-System bisher die meisten Probleme bereitet[/b][/i]

    • Es sollte möglich sein, dass der Kunde am Ende des Bestellvorgangs Dateien hochlädt, die am besten im Shop-System hinterlegt werden (ggf. auch nur an eine E-Mail-Adresse weitergeleitet werden) [i]// das könnte man notfalls auch nur über E-Mail regeln[/i]

    • außerdem müsste die Möglichkeit bestehen beim Bestellvorgang eigene (Freitext-) Felder hinzuzufügen (am besten unterschiedlich, je nach Produktkategorie), die der Kunde ausfüllen muss (z.B. Sonderwünsche)

    • Kunde muss Bestellstatus sehen (nach Login), Bestellstatus muss von Administrator einstellbar und frei konfigurierbar sein (z.B. Auftrag erteilt, Prüfung, Versandvorbereitung, Versand)

    • Auftragsbestätigung (mit allen relevanten Daten und auch individuelle Freitext-Feldern, siehe oben) muss automatisch per PDF an Kunden und an Shop-Inhaber (für den Shop-Inhaber wäre eigentlich eine XML-Datei mit den Daten noch besser) gehen, Rechnung sollte „per Klick“ des Administrators an Kunden gehen (muss jedoch vom Shop automatisch erstellt werden) und im Shop hinterlegt werden; beide sollten mit Briefpapier des Shop-Inhabers hinterlegt bzw. frei gestaltbar sein

    • Zahlungsmöglichkeiten: Vorkasse, Lastschrift, vielleicht Kreditkarte [i]// denke mal, dass das kein Problem sein sollte[/i]

    Das erste Feature ist wirklich das Wichtigste (bei den meisten Online-Druckereien ist das gängige Praxis, nur ein Produkt auf einmal zu bestellen - nur zur Klarstellung: ich will keine Online-Druckerei aufmachen).

    Könnt ihr mir mit euerer Expertise weiterhelfen und einschätzen, ob das mit der Commerce-Extension (oder auch tt_products) realisierbar ist? Beziehungsweise, wenn ihr ein Shop-System kennt, mit dem das umsetzbar ist, wäre ich euch ebenfalls sehr verbunden.

    Schon einmal danke im Voraus für eure Antworten.

    MfG

    JENS

    P.S.: Cross-Postings bzgl. osCommerce [url]http://forums.oscommerce.de/index.php?showtopic=61783[/url] und zenCart [url]http://www.zen-cart.at/index.php?name=MDForum&file=viewtopic&t=5323[/url]


  • 1
  • saschae saschae
    Jedi-Meister
    0 x
    263 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 04. 2008, 09:40

    Natürlich ist das möglich mit Commerce. Allerdings müssten ein Paar Zusatzextensions programmiert werden.
    Commerce an sich lässt sich super gut über die hooks erweitern. Somit kann man eigentlich fast alles anpassen wie man es braucht

  • 1