Installation verläuft anders als beschrieben

  • wuff wuff
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 12. 2003, 11:37

    Ich habe die Zip-Datei "dummy-3.5.0.zip" (jungfräulicher Zustand) per FTP auf meinen Server (PHP, MySQL, etc. funktionieren) hochgespielt und in ein neues Verzeichnis "typo3" entpackt.

    Eigentlich sollte ich jetzt das Installationsskript mit http://[site]/typo3/ aufrufen und die Schritte 1-2-3 durchführen.

    Bei diesem Aufruf werde ich zwar zur Seite http://[site]/typo3/typo3/install/index.php?mode=123&step=1&password=joh316 weiter geleitet, diese kann jedoch nicht angezeigt werden.

    Wenn ich jetzt die URL auf http://[site]/typo3/typo3/install/index.php kürze, zeigt mir das Install Tool die Seite "8: About" an.

    Die Menüpunkte "1: Basic Configuration", "2: Database Analyser", "3: Image Processing" und "5: typo3temp" liefern die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden"; wobei "4: All Configuration", "6: phpinfo()", "7: Edit files in typo3conf" und "8: About" korrekt dargestellt werden. Ich kann sogar Änderungen in den Masken durchführen.

    Nun meine Fragen:
    [list:f885b52327]Warum werde ich nicht wie in der Anleitung beschrieben, durch den Installationsprozess geführt und
    warum funktionieren einige Menüpunkte und andere wiederum nicht?[/list:u:f885b52327]

    Ich habe schon alle Foren nach diesem Thema durchsucht, jedoch leider nichts gefunden.

    Für einen Hinweis zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.


  • 1
  • dodger10k dodger10k
    R2-D2
    0 x
    84 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 12. 2003, 02:32

    Was genau kommen denn für Fehlermeldungen vom Apache?

  • wuff wuff
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 12. 2003, 10:24

    Ich komme leider nicht an ein Fehlerprotokoll auf dem Server dran, bzw. ist im normalen Logfile die Protokollierung auf das Minimum eingestellt (sehe nur GETs).

    Ich erhalte auch keinen PHP-Fehler, nur die Standardmeldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden".

  • wuff wuff
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 12. 2003, 17:34

    Gibt es nicht eine "einfache Lösung", wie z.B. die Löschung einer config-Datei?

  • dodger10k dodger10k
    R2-D2
    0 x
    84 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 12. 2003, 18:05

    Nunja, es ist ehrlich gesagt etwas schwierig nach einer Lösung zu suchen dessen genaue Ursache man nicht kennt. Und deshalb wäre es am Sinnigsten wenn Du das Logging mal etwas erweiterst, so daß Du eventuelle Fehlermeldungen nachvollziehen kannst.

  • wuff wuff
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 12. 2003, 17:18

    Ich bin nahezu am verzweifeln #evil#

    Die ganze Installation habe ich nochmal verworfen:

    [list:6e40858204]Alle typo3-Verzeichnisse gelöscht und
    kontrolliert, ob die DB leer ist.[/list:u:6e40858204]
    Danach habe ich die Sourcen und das Dummy-Paket (beides jetzt als Unix-tar.gz) erneut runter geladen und per FTP auf den Server hoch gespielt. Danach alles wie in div. Anleitungen beschrieben entpackt, die Symlinks eingerichtet/kontrolliert und nochmals alles überprüft. Nach einigen weiteren Anpassungen konnte ich nun auch .../install/index.php aufrufen. Jetzt sieht alles aus wie vorher: Ich kann mich mit 'joh316' anmelden und komme auf die Übersicht des Install-Tools mit den acht Menüpunkten. Wieder nicht 1-2-3!! Und wieder lassen sich einige Punkte nicht aufrufen. Ich kann daher auch nicht die DB einrichten.

    Danach habe ich die 'localconf.php' meiner lokalen (und voll funktionsfähigen und eingerichteten) Installation mit den Einträgen 'typo_db_username', etc. auf den Server gespielt und diese Einträge entsprechend meiner Online-Datenbank abgeändert.

    Dabei ist mir noch aufgefallen, dass diese Datenbank passwortgeschützt ist. Kann das die Ursache des Problems sein? Und kann ich eine Variable mit dem DB-Passwort vergeben?

    Vielen Dank für zahlreiche Hinweise und Tipps ;)

  • c4c c4c
    R2-D2
    0 x
    117 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 12. 2003, 09:34

    [quote:38f93d1e87="wuff"] Wieder nicht 1-2-3!! [/quote:38f93d1e87]

    wenn du die variable "TYPO_DB" auskommentierst .. müsstest du theoretisch automatisch zum 1-2-3 installtool kommen.. das springt glaub ich erst an falls noch gar keene DB vorhanden ist .. sicher bin ich mir allerdings auch nicht .. #giggle# ..probiers mal (möcht au nix falsches erzählen *s).. in ya browser hit http://www.meinedomain.de/sitename/ <- kein typo3..kein install .. :)

    grEEz
    stEvo

  • 1