Mehrspaltiges Layout

  • thomasgiesig thomasgie...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 12. 2007, 22:40

    Hallo!
    Ich hab ein paar Fragen zu mehrspaltigem Layout.

    1. Wenn "REchts" nicht befüllt ist soll "inhalt den ganzen platz kriegen. Wenn aber Rechts da ist, soll inhalt entsprechend kürzer werden. Dazu habe ich das hier [url]http://www.css-tutorials.de/typo3tutorials/mehrspaltige-inhalte-tutorial.html[/url] gefunden. Allerdings muss ich da ja ein static template einfügen, und das geht nur als extension, oder? Wenn dem so ist, gibts das nicht vlt schon fertig? Weiß nämlich nicht wie ich eine extension erstelle..

    2. Wie geht es, dass ich jeweils um einen Seieninhalt (also pro news / text) eine box mache? Ich kriege immer nur boxen alle erstellten seitennhalte oder nur um einzelne zeilen.

    vielen dank für eure hilfe!


  • 1
  • Dander Dander
    Flash Gordon
    0 x
    2287 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 01. 2008, 10:23

    1: Ich denke mal das bezieht sich aufdiese Zeilen:

    Nun lege ein neues Template an und füge den unten aufgelisteten Code ein. Nun musst Du nur noch das eben erstellte Template bei "Include basis template" in deinem Roottemplate anfügen, und schon hast Du immer 2 Spalten zur Verfügung.

    Man kann Templates in mehrere Teile unterteilen, das hat den Vorteil das die Setups nicht über 400 Zeilen lang werden und das Ganze übersichtlich bleibt.
    Du kannst natürlich trotzdem den Code direkt in dein Haupttemplate schreiben.

    2: Wenn ich dich richtig Verstanden haben geht das mit tt_content.stdWrap (siehe TypoScript Object Browser)

  • 1