einfache bilddarstellung (gallery)

• schwaiger schwaiger
    R2-D2
    0 x
    86 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 06. 2007, 03:17

hi ich habe eine sicherlich dumme frage....

ich habe ein fce und möchte volgendes erreichen.

der user wählt einen ordner aus (in diesem befinden sich bilddaten) und diese werden im frontend wie folgt dargestellt (immer nur ein bild).

<<voriges bild -- IMAGE -- nächstes bild>>

ich hoffe ihr wisst was ich meine !

nun würde ich es gerne mit typoscript lösen und wenn möglich mit wenig oder ohne js !

muss ich hierfür eine extension schreiben oder geht dass auch so..

1000 dank schonmal und lg

• 1
  • Tosta Tosta
    R2-D2
    0 x
    114 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 06. 2007, 03:03

Tag Schwaiger,

ich würde eine Extension bauen mit einer Datenbanktabelle für den Bilddateinamen (und evtl. weitere Daten wie Beschreibung usw.) und einem Inhaltselement für die Bild-Browser-Navigation ("voriges Bild" - <Bild> - "nächstes Bild").

Für die Anzeige des Bildes (mit der Navigation) eine einzige Seite vorsehen, der als URL-Parameter ein Schlüssel mitgegeben wird, über den das anzuzeigende Bild identifiziert wird. Die Bilder müssen in irgendeiner Weise doppelt verlinkt sein, z.B. über Vorgänger- und Nachfolger-Schlüssel in den Bilddaten. Das wäre am einfachsten, weil du dann alle relevanten Daten für deine Bilschirmelemente in TS direkt im Zugriff hättest. (Ist aber vielleicht nicht flexibel genug.)

Im TS machst du ein CONTENT-Element auf, dessen [i]table[/i] die Bild-Tabelle ist. Im [i]select[/i]-Element beschränkst du den Zugriff auf den Datensatz, dessen Schlüssel ([i]UID[/i]) als Parameter ([i]GPvar[/i]) übergeben ist. Dann kannst du mit dem Bilddateinamen ein [i]IMAGE[/i]-Element bauen, und aus den Vorgänger- und Nachfolgerschlüsseln die Links ([i]typolink[/i]) zu den anderen Bildern.

Ich hoffe, du kannst mit diesem groben Entwurf etwas anfangen.

Tosta.

• 1