Bild im Text / Breite und Höhe getrennt übernehmen

• tom_meier tom_meier
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    187 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    30. 05. 2007, 12:37

Hallo,

versuche Typo3 dazu zu bewegen die eingebene Höhe und Breite eines Bildes auch so korrekt darzustellen. Wenn ich beispielsweise Höhe 94 Pixel und Breite 95 Pixel eingebe ( Ursprungsbild ist 200Px Breit, rendert er mir das auf 94 x 94 Pixel !!! Wie bring ich typo3 bei, die eingegebenen Werte zu nehmen.

Im Quelltext steht width="94" height="94, was falsch ist!!! Es müsste width="95" height="94 sein.

Nutze CSS_Styled_Content. Das Bild wird mit Bild im Text links gerendert weil ich 5 Bilder nahtlos nebeneinander setzen muss.

Danke im Vorraus

Gruß Tom

• 1

• 0 x
    31. 05. 2007, 11:07

Na TYPO schneidet nicht, sondern verkleinert nur im Verhältnis. Wenn also dein Bild 200x200 groß ist, wird es auf 94x94 verkleinert... Wie genau da die Rundung passiert, d.h. ab wann es auf 94x95 springt musst du ausprobieren. Aber es liegt wahrscheinlich an der Größe des Ursprungsbildes. Die musst du entsprechen anpassen.

Grüße

Christian

• tom_meier tom_meier
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    187 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    31. 05. 2007, 12:14

Hallo Christian,

das ist schon ok. Aber das meinte ich nicht.

Ist es Möglich die Werte die ich beim Bild eingebe auch so in den Quelltext zu übernehmen.? T3 soll eben das Verhältnis NICHT berechnen sondern ich möchte es von Hand tun.

Hatte das schon mal gefunden aber bringt nix:

tt_content.image.20.equalH.override.field = imageheight

Gruss Tom

• 0 x
    31. 05. 2007, 12:23

Willst du denn das die Grafikfunktionen überhaupt zum Einsatz kommen. D.h. willst du eine berechnete Grafik mit ganz bestimmtem Format oder willst du einfach das die Originalgrafik genommen wird aber im img Tag entsprechende Breiten/Höhen-Angaben drin stehen, wodurch das Bild dann im Browser verkleinert würde?

• tom_meier tom_meier
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    187 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    31. 05. 2007, 13:44

Nicht direkt,

ich nutze Das Contentelemet Bild

Füge dort ein Bild ein mit 200 x 200 px ( Für Die Vorschau, klick vergrößern)

Bei breite und höhe gebe ich dann 94 x 95 pixel ein

Nur macht er mir daraus dann 94 x 94 pixel.

Das Bild berechne ich nicht mit T3.

• 0 x
    31. 05. 2007, 14:37

Doch machst du. Indem du da eine Breite und Höhe angibst aktivierst du die T3 Bildfunktionen, und die skalieren halt nur... Also entweder du bringst das Ursprungsbild doch auf ein entsprechendes Verhältnis (ca. 197x200) oder du stellst die Grafikfunktionen ab und lässt TYPO einfach nur die beiden Parameter in den IMG Tag schreiben... Ist aber auch nicht so hübsch.
    Dritte Variante wäre noch, aus diesem berechneten Bild ein GIFBUILDER zu machen und da dann einfach was abzuschneiden/mit Hintergrund aufzufüllen.

Grüße

Christian

• tom_meier tom_meier
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    187 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    31. 05. 2007, 15:21

Hallo Christian,

wie stelle ich denn die Grafikfunktion ab?

Oder meine du GD2 und IM deaktivieren?

Gibt es keine Möglichkeit T3 zu sagen, nimm einfach die eingebenen Werte in IMG tag rein.

Gruss Tom

• 1