Install Script mit Einschränkungen [Gelöst]

• febo febo
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    187 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 02. 2007, 18:46

Hallo typo3 Admin´s

folgendes Problem möchte ich lösen.

Allgemein:
    Auf meinem Server habe ich typo3 zentral installiert und Derivate zu den einzelnen Kunden angelegt. Das ganze funktioniert auch auch tadellos und durch diese Technik spart man auch eine menge speicher.

Problem:
    Meldet sich ein Kunden an sein Backend an und klick auf den Installtion Link, hat er nun auch die Möglichkeit auf "All Configuration" zu klicken und Einstellungen vorzunehmen, die sich auch auf den zentralen Kern von typo3 beziehen. So z.B. die Installation von Extension in den ext - Ordner des typo3 Kern. Order das Editieren von Dateien.

Frage:
    Wie kann ich verhindern, dass Kunden auf diesen Teil des Install-Scripts zugriff haben? Gibt es hierfür eine Einstellmöglichkeit in Typo3?

Danke im Voraus

Gruss

febo

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    06. 02. 2007, 18:56

lösch das install-tool

georg

• febo febo
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    187 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 02. 2007, 20:46

[quote="just2b"]
    lösch das install-tool

georg
    [/quote]

Ich möchte nur bei einem Teil ("All Configuration" [wie oben geschrieben]) des Install-Tool den Zugang unterbinden. Der Kunde soll ja noch den Rest nutzen können. Löschen ist da wohl nicht die richtige Lösung.

• febo febo
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    187 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 04. 2007, 21:09

Hi Leute,

in einer ruhigen Stunde habe ich das Script fürs Installtool etwas geändert. Nun lassen sich einzelne Bereich des Tools deaktivierten um zu verhindern, dass unberechtigte z.B. das installieren globaler Extensions aktivierten oder das Editieren von Scripten.

Setzt man sein eigenes Passwort des Installtool (seiner Instanz) in das Script, behält man selbst die volle kontrolle.

Wen es interessieren sollte. Zu finden auf

[url]http://www.youventus.de/fileadmin/downloads/scripts/typo3/class.tx_install.rar[/url]

Aus Sicherheitsgründen weise ich darauf hin, dass die Nutzung des geändert Scripts auf eigene Gefahr hin geschieht und der download unter Ausschluss jeglicher gewährleistung angeboten wird. :D

Schönes wochenende

Gruss

febo

• 1