Menü korrekt darstellen / Home darstellen [Gelöst]

• Maya Maya
    T3PO
    0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 04. 2007, 19:38

Hallo Zusammen

Bin totaler Anfänger und irgendwie kom ich auch mit der Hilfe/Suche hier nicht wirklich weiter... oft wird irgendein anderes TypoSkipt verwendet und uiii, da Blick ich leider noch nicht wirkilch durch dass ich das auf meine Vorlage abändern könnte... #angry# ;)

Hab mein Template solala zum laufen gebracht... das grösste Problem ist dass ich das mit den Untermenüs nicht hinkriege... (Die Information wie ich das überhaupt Aufbauen kann hab ich aus einem Tutorial gefunden im Netz… dort war aber leider die Untermenüs anderstwo platziert)

Nun hab ich
    - Hauptmenü 1
    - Hauptmenü 2
    - ...
    - Untermenü 1 von Hauptmenü 1
    - Untermenü 2 von Hauptmenü 1

Anstatt:
    - Hauptmenü 1
    - Untermenü 1 von Hauptmenü 1
    - Untermenü 2 von Hauptmenü 1
    - Hauptmenü 2
    - ...

Hab das im TS auch schon gedreht und gewendet wie ich konnte... aber nix hat genützt

[TS]lib.stdheader.10.stdWrap.wrap =
    tt_content.stdWrap.dataWrap = <a name="{field:uid}"></a>

page = PAGE
    page.typeNum = 0

page.stylesheet = fileadmin/template/main.css
    page.bodyTag = <body background="fileadmin/template/img/bg.gif">

page.10 = TEMPLATE

page.10 {
    template = FILE
    template.file = fileadmin/template/tmplpage.html
    workOnSubpart = DOCUMENT_BODY
    subparts.CONTENT < styles.content.get
    subparts.MENU = HMENU
    subparts.MENU.minItems = 5
    subparts.MENU.maxItems = 5
    subparts.MENU.1 = TMENU
    subparts.MENU.1.NO {
    allWrap = |*| <tr><td style="font-size:12px; font-weight:bold; padding-top:4px;"> | </td></tr> || <tr><td style="font-size:12px; font-weight:bold; padding-top:4px;"> | </td></tr> |*|
    }

subparts.MENU_LEVEL1 = HMENU
    subparts.MENU_LEVEL1.entryLevel = 1
    subparts.MENU_LEVEL1.1 = TMENU
    subparts.MENU_LEVEL1.1.NO {
    allWrap = <tr><td nowrap="" style="font-size:12px; font-weight:bold; padding-top:4px; padding-left:10px;"> | </td></tr>
    }
    }[/TS]
    [HTML]<div id="greenBox">
    <table width="170" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" style="margin-top:40px;">
    <!--###MENU### start-->
    <tr>
    <td nowrap="" style="font-size:12px; font-weight:bold; padding-top:4px;">Navigationsstufe 1 </td>
    </tr>
    <!--###MENU### stop-->
    <!--###MENU_LEVEL1### start-->
    <tr>
    <td nowrap="" style="font-size:12px; font-weight:bold; padding-top:4px; padding-left:10px;">Navigationsstufe 2 </td>
    </tr>
    <!--###MENU_LEVEL1### stop-->

</table>
    <!--###DOCUMENT_BODY### stop-->
    </div>[/HTML]

Mein Zweites Problem ist dass ich im Menü ja alle Seiten (Firma, Produkt, etc.) angezeigt bekommen. Gerne würde ich aber als ersten Punkt das Home haben… wie krieg ich diesen auch noch in die Navigation?

Entschuldigt wenn ich so rudimentäre Fragen stelle… arbeite sonst nicht mit Typo3 und bin wirklich etwas überfordert…

Bin um jeden Link, Tipp&Trick sehr sehr dankbar

Sonnige Grüsse aus Zürich
    Maya

[url]http://fire-watch.de.picasso.ch-meta.net/[/url]

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    13. 04. 2007, 19:42

Hallo,

wenn du das Menü in 2 Teile splittest, dann bekommst du auch 2 Teile ;)

Es reicht alles in einem:

[TS]subparts.MENU.1 = TMENU
    subparts.MENU.1.NO {
    allWrap = |*| <tr><td style="font-size:12px; font-weight:bold; padding-top:4px;"> | </td></tr> || <tr><td style="font-size:12px; font-weight:bold; padding-top:4px;"> | </td></tr> |*|
    }
    subparts.MENU.2 = TMENU
    subparts.MENU.2.NO {
    allWrap = <tr><td nowrap="" style="font-size:12px; font-weight:bold; padding-top:4px; padding-left:10px;"> | </td></tr>
    }[/TS]

zur Erklärung:
    2 = TMENU > das ist die 2. ebene

georg

• Maya Maya
    T3PO
    0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 04. 2007, 19:59

oh wow, vielen lieben Dank für die rasche Antwort... funktioniert auch wunderbar!

dann ist hmenu = hauptebene? (als ich die zeile "subparts.MENU = HMENU" löschte ging mal gar nichts mehr...)

hmmm... um dann das home anzuzeigen müsste ich wie vorgehen?
    im typo siehts ja so aus
    - home
    .. - firma
    .. .. - über uns
    .. - produkte
    .. - kontakt

ich möchte gerne die Seite home zuoberst an der navigation, einfach anderes css... der rest wird mir ja jetzt sauber im menü ausgegeben...

irgendwo faszinierend typo3 :) aber wenn man andere cms mit "normalen templates" gewohnt ist doch schon sehr verwirrend.
    ansonsten bin ich sehr begeistert... muss mich noch mit allen Funktionen vertraut machen, aber was ich bis jetzt gesehen und gelesen hab find ich die möglichkeite doch sehr genial! (ausser das template erstellen #paralyzed# ;) )

nochmals merci... ich stöbere weiter!

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    13. 04. 2007, 20:06

Hallo,

genau, mit HMENU sagst du, dass du ein Menü haben willst, anschließend musst du pro Ebene noch angeben, welches Menü das sein soll, also zB GMENU für grafische Menüs oder TMENU für ein Textmenü. Du kannst das ebenenweise auch mischen.

Für jeden Menüzustand gibt es dann die allgemeinen Zustände wie NO, ACT, IFSUB, ACTIFSUB usw und für GMENU noch ein paar speziellere wie RO.

Die Home-Seite legst du am besten einfach als Seite über "Firma" in der gleichen Ebene an und änderst den Seitentyp (unter Seiteneigenschften) zu "Shortcut" ab und gibst als Ziel die Oberseite an. als mögliches Beispiel.

Gerade das Template erstellen ist doch das einfachste. Einfach ein ganz normales HTML-Template und dann anschließend die subparts einfügen und fertig ;)

lass dich nur weiter faszinieren
    georg

• Maya Maya
    T3PO
    0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 04. 2007, 20:12

super! nochmals vielen lieben Dank für die genaue Erklärung!

Der Tipp mit dem Link ist Klasse... werd ich so machen!

Wünsche einen schönen Abned
    Liebe Grüsse
    Maya

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    13. 04. 2007, 20:27

Hallo,

bitte gerne, für ein so (relativ seltenes) danke macht man ja schon fast alles :p

schönen abend
    georg

• 1