Neue Benutzer anlegen bei HOI Community nicht möglich

• flogro flogro
    T3PO
    0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 11. 2006, 14:32

Hi @ all
    hab ein Problem bei der HOI Community. Wenn ich mich bei Typo3 im Backend als Admin anmelde, kann ich für die HOI Community in einem SysOrdner Benutzer anlegen, die sich dann auch bei der Community anmelden können. Auf der Seite, auf der die Login Maske zu sehen ist, kann man ja auch eine Verlinkung anklicken, die einen dann auf eine weitere Seite bringt, auf der man einen neuen Benutzer anlegen kann. Es funktioniert aber nicht, neue Benutzer anzulegen, trotzdem ich eine Seite habe, auf der das anlegen eigentlich möglich sein sollte. Man sieht auch die Eingabefelder, deren Beschriftungen und einen Button zum Eintragen der Daten. Der Button ist jedoch deaktiviert, egal was man in die Eingabefelder eingibt. Was muss man machen, um diesen Button aktiviert zu bekommen?

Danke schon mal im voraus

FloGro

• 1
  • kollder kollder
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 11. 2006, 17:42

Du musst ein "sicheres" Passwort eingeben (min. 6(?) Zeichen und mit Zahlen), dann sollte der Button anklickbar werden.

• flogro flogro
    T3PO
    0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 11. 2006, 12:22

ich bin der meinung, dass ich ein sicheres passwort eingebe. trotzdem aktiviert sich der button nicht.

• 0 x
    03. 04. 2007, 16:35

Hallo flogro,

hast du vielleicht eine lösung zu dem problem mit dem button gefunden?
    ich komme da grade auch nicht weiter..

gruß
    Lu

• Harbinger Harbinger
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 04. 2007, 17:09

Hallo Forum!

bin zwar neu hier, doch beschäftige mich schon einige Zeit mit Typo3 und einigen Extensions. Darum muss ich hier jetzt einfach mal etwas klugscheissen :D Ich beziehe mich hier auf die Extension hoicommunity-1.1.2.

Man sieht auch die Eingabefelder, deren Beschriftungen und einen Button zum Eintragen der Daten. Der Button ist jedoch deaktiviert, egal was man in die Eingabefelder eingibt.

In der Benutzerregistrierung von HOI Community gibt es unterhalb des Kennwortfeldes eine Balkengrafik, die dir anzeigt, wie sicher das eingegebene Kennwort ist. Diese aktualisiert sich bei jeder Zeicheneingabe. Wird diese Grafik überhaupt angezeigt, wenn du im Kennwortfeld irgendetwas eingibst ?

Wenn nicht stehst du wahrscheinlich vor dem selben Problem vor dem ich auch gestanden habe: hoicommunity übergibt dem Seitenrenderer falsche Pfadangaben. Dadurch lädt der Benutzerbrowser die von hoicommunity zwingend benötigten Javaskripte (AJAX-Framework und eben besagter Grafikbalken) nicht nach.

Werf mal einen Blick in den Quelltext der generierten Seite des Anmeldeformulars. Dort sollten sich am Ende des Seitenheaders drei Javascript-Anweisungen befinden. Zwei laden externe Skripte nach (prototype.js und hoicommunity.js), eine übergibt einen Verweis auf das AJAX-Skript (ajax.php). Der Pfad sollte bei allen wie folgt aussehen:

[HTML]typo3conf/ext/hoicommunity/res/js/prototype.js[/HTML]
    bzw.
    [HTML]typo3conf/ext/hoicommunity/pi1/ajax.php[/HTML]

Ist dem nicht so, dann muss man leider in typo3conf/ext/hoicommunity/pi1/class.tx_hoicommunity_pi1.php der Extension einige Funktionen ändern. Hierbei handelt es sich um die Übergabe von zusätzlichen Header-Angaben an dem Typo3-Renderer. Dort wird eine Funktion "extRelPath" aufgerufen. Diese bezieht sich - wie der Name schon sagt - auf den relativen Pfad der Extension. Dies ist aber nicht korrekt, denn wir müssen uns auf den relativen Pfad unserer aufgerufenen Seite beziehen. Diese Funktion heißt dann entsprechend "siteRelPath".

Am Besten mit Notepad oder irgend einem anderen Texteditor die Datei "class.tx_hoicommunity_pi1.php" öffnen und Suchen -> Ersetzen aufrufen. Dann einfach jedes Vorkommen von

1. extRelPath

durch
    1. siteRelPath

ersetzen.

Ich habe auch schon eine E-Mail an den Autor geschickt, in der ich ihm die Problematik mit extRelPath und siteRelPath nochmal erklärt habe. Doch bisher hat er noch nicht drauf reagiert.

Wer unter Unix-/Linux-Systemen arbeitet kann alternativ einen von mir angefertigten Patch mit Hilfe des patch-Werkzeugs auf "class.tx_hoicommunity_pi1.php" anwenden:
    [url]http://www.quierschderwambe.de/fileadmin/user_upload/Downloads/hoicommunity_1.1.3.patch[/url]

Für alle, denen das patch-Werkzeug unbekannt ist: Datei runterladen, auf den Server kopieren. Über die Konsole (ssh oder Direktzugang) in das Verzeichnis "typo3conf/ext/hoicommunity/pi1" wechseln.

Der Befehl

1. patch < /pfad/zu/hoicommunity_1.1.3.patch

ändert automatisch die entsprechenden Funktionen ab.

Hoffe, dass diese endlose Erklärung hilft :o

Mit digitalen Grüßén

Sascha

• 1