Installation von Extensions nicht möglich

• afoeder afoeder
    Padawan
    0 x
    58 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    25. 01. 2007, 15:41

Hallo zusammen,

eines vorweg: nein, ich habe *keine* weiße Seite, nachdem ich versuche, eine Extension zu installieren :-)

Folgendes phänomen: ich habe vorhandene, aber noch nicht installierte Extensions unter "Install Extensions". Heißt also, es handelt sich um das "Bällchen mit Plus". Klicke ich darauf, lädt er ein wenig und landet wieder auf der Seite "Install Extensions", die betroffene Ext ist immer noch grau und trägt das Plus.

Andere Variante: ich habe das t3x heruntergeladen und versuche es zu installieren, moment...
    Also:
    - "Import Extensions"...
    - "Upload extension file (.t3x):"
    - "Overwrite any existing extension": YES
    UPLOAD...

lädt...
    dann kommt

SUCCESS: D:/inetpub/t3web/typo3conf/ext/chc_forum/
    TYPO3_MOD_PATH and $BACK_PATH was updated in "typo3conf/ext/chc_forum/mod1/conf.php"
    ext_emconf.php: D:/inetpub/t3web/typo3conf/ext/chc_forum/ext_emconf.php
    Type: L

und direkt darunter das Bällchen
    "Install extension"

(vorhin hat er mir in diesem Schritt auch angeboten, DB-Updates zu machen; die sind aber ja mittlerweile schon drin).

Also Klick auf "Install Extension"
    und wieder nix. Gehe ich auf "Install Extensions" ist wieder dieselbe Ext nur in grau mit PLus zu sehen zum installieren.

IM konkreten falle handelte es sich um chc_forum; ich hatte das Problem aber schon vorher auch bei newloginbox und tt_news.

Das doofe ist, dass er mir überhaupt keine Fehlermeldung wirft. Keine Access Violations, keine Probleme, kein garnichts.
    UNd ich weiß leider nicht, was im "hintergrund" beim Installieren der Extensions passiert, welche Flags gesetzt werden etc., so könnte ich von HAnd nachvollziehen, was bereits passiert ist.
    lediglich kann ich sagen, dass unter
    /t3web/typo3conf/ext/chc_forum/
    eine ganze Reihe Dateien liegt, also installiert an sich scheint die EXT wirklich zu sein, nur eben nicht wirklich "scharf"...

Hat jemand einen Tipp?

Besten Dank und viele GRüße,

Adrian

meine Flow-Kenntnis verdanke ich der täglichen Arbeit an https://www.wishbase.com - der Crowdfunding-Plattform für Wünsche, und der großartigen community im IRC-Channel #typo3-flow.

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    25. 01. 2007, 17:37

Hallo Adrian,

was sagt das install-tool bei den checks? klingt als ob die localconf.php oder anderes nicht beschreibbar ist.

georg

• afoeder afoeder
    Padawan
    0 x
    58 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    01. 02. 2007, 13:25

Hallo Georg,

das Install Tool sagt "wunderbar"...

Kann man irgendwo erfahren, was denn genau der Reihe nach beim Installieren von Extensions passiert?
    Denn funktionieren tun ja: Kopieren der EXT in das eigene Verzeichnis; Updaten der Datenbank. Nur das letzte Quentchen, so scheint es, das Typo3 sagt "ist installiert" fehlt. Sozusagen.

Wenn ich wüsste, was Typo3 so macht, könne ich vielleicht von Hand die Schritte nachvollziehen und entweder a) so den Fehler finden oder b) zumindest erstmal meine Extensions zum laufen kriegen...
    Momentan möchte ich die multilingual_alias installieren; geht eben auch nicht...

Danke und Grüße,
    adrian

meine Flow-Kenntnis verdanke ich der täglichen Arbeit an https://www.wishbase.com - der Crowdfunding-Plattform für Wünsche, und der großartigen community im IRC-Channel #typo3-flow.

• afoeder afoeder
    Padawan
    0 x
    58 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    07. 02. 2007, 08:33

ich habe nun mit einem Kollegen eine Lösung gefunden:
    unter \typo3conf gab es eine Datei localconf.php.TMP.php. In diese hat er die Änderungen hineingeschrieben, die original-localconf war unverändert.
    Ein Löschen dieser TMP Datei hat nichts gebracht, jedoch das Löschen der original-Datei und das Umbenennen der TMP-Datei *IN* localconf.php.
    War wohl doch irgendwas mit den Rechten nicht in Ordnung. Das Install-Tool hat zwar gesagt "OK", aber tatsächlich war's wohl doch nicht so OK...

Danke mal auf jeden FAll,

Grüße,
    Adrian

• 0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 03. 2007, 23:31

Hallo zusammen

Habe auch noch eine vielleicht interessante Meldung die ins gleiche Kapitel geht!

Hatte genau das gleiche Problem wie von afoeder beschrieben. Bei mir handelte es sich jedoch um die Extension sr_freecap mit welcher ich mein Gästebuch vor SPAM schützte. Aufgefallen ist mir das Ganze, als ich plötzlich, von einem Tage auf den anderen wieder dutzende SPAM Einträge hatte. Als ich dann mal das Formular mit welchem man einen Eintrag macht anschaute, stellte ich fest, dass das CAPTCHA Bild fehlte.
    Eine Kontrolle im EXT Manager hat dann eben das bereits beschrieben Problem zu Tage gebracht.

Wie habe ich es gelöst?

Der Trick mit den TMP Dateien ist bei mir nicht gegangen (sprich diese Dateien waren nicht vorhanden). Aber beim kontrollieren der localconf.php ist mir aufgefallen, dass der Inhalt der beiden Zeilen, wo die Extensions beschrieben werden ($TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extList'] = 'css_styl... und bei $TYPO3_CONF_VARS["EXT"]["extList"] = 'css_styl...) nicht exakt der gleiche war. In der zweiten Zeile fehlte nämlich genau meine sr_freecap extension. Ich habe den Text (nur meine sr_freecap Extension) einfach in der zweiten am entsprechenden Ort eingefügt. Danach ist alles wunderbar gegangen.

Bleibt eine Frage offen:
    Könnte es sein, da die (verfluchten) SPAMER ja auch immer schlauer werden, dass jemand absichtlich die localconf.php von "aussen" verändert hat, damit er SPAM Einträge im Gästebuch machen kann? Habe jetzt auf jeden Fall die Rechte so geändert, dass "www" nicht mehr in die Datei schreiben kann.

Vielleicht hilft dem einen oder anderen diese Nachricht.

Gruss - Jan

• 1