pdf oder word upload = anzeigen?

• SirVivor SirVivor
    R2-D2
    0 x
    94 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 01. 2007, 18:49

Hallo liebe T3'ler,

ich habe die Aufgabenstellung bekommen ein Dokument, Speisekarte in Word oder PDF, ohne große Umstände für den Kunden direkt auf der Website anzeigen zu lassen und das von dort direkt ausdruckbar zu machen (für Gäste).
    Am besten inklusive der Formatierungen usw - es geht darum das die Speisekarte nicht 2x getippt werden muss, einmal fürs Print im Restaurant und dann nochmal im Typo3 extra... deswegen, speichern als .doc / .pdf -> upload und fertig.

Soll heissen: Speisekarte schreiben -> Log-In -> Seite auswählen - Datensatz ändern / anlegen -> Tagesmenü-Karte.pdf/.doc uploaden, speichern & ansehen -> Fertig.

Ich habe nun eine weile gesucht bin aber nicht wirklich fündig geworden, wie man das am besten umsetzen kann.
    Ghostscript auf dem Server zu installieren, ist wahrscheinlich eher nicht möglich - daher würde ich die Word-Variante bevorzugen.

Bezüglich des ausdruckens habe ich gelesen das man auch nur bestimmte Content-Elemente / Bereiche (Spalte Normal) ausdrucken lassen kann, sehe ich das richtig?

Vielleicht hat ja schon mal jemand eine "täglich vom Koch zu aktualisierende Speisekarte"- Benutzerfreundlich umgesetzt oder gesehen und kann mir vielleicht einen Wink zu Extensions oder Lösungsansätzen geben?!

Liebe Grüße & vielen Dank schonmal!
    Sascha

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    29. 01. 2007, 19:07

Hallo Sascha,

schau mal die Ext von Steffen an > http://www.sk-typo3.de/PDF-Viewer.237.0.html?&no_cache=1

vielleicht das?

georg

• SirVivor SirVivor
    R2-D2
    0 x
    94 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 01. 2007, 19:12

#angry#
    Georg,... muss ich erst ein Typo3 treffen besuchen um mich erkenntlich zu zeigen!?! *insider*

Das sieht nahezu perfekt aus, muss mal schauen ob die abgeschnitten Seiten (in dem Beispiel) am Dokument liegen oder ein Setting ist...

Danke schonmal, werd das gleich mal Testen!

Liebe Grüße,
    Sascha

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    29. 01. 2007, 19:15

Hallo,

nö das liegt schlicht am Design ;)

lg georg
    ps: hehe, im profil wär ne amazon wunschliste, viell schaff ichs aber mal nach wien, wahrscheinlichkeit ist aufgrund von beruf usw halt eher gering... :(

• SirVivor SirVivor
    R2-D2
    0 x
    94 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 01. 2007, 19:42

hmmm..

also er zeigt mir zwar die "dokumentnavigation" an, nicht aber das dokument selber... hab 2 verschiedene *pdf's probiert...hab ein auf das minimum reduziertes html-template ohne css-datei angegeben.

hmm...
    mal schauen...

EDIT:
    also, im installtool rendert er mir die PDFs nicht - aber das habe ich mir gedacht, da ja kein ghostscript installiert ist und auch nicht installiert werden soll - wenns irgendwie geht...
    alle anderen bildformate gehen!

EDIT2:

also, was hab ich gemacht:
    - im root-template das skpdf-viewer unter include statics eingebunden
    - css styled content
    - das html-template auf das nötigste geschrumpft
    - setup geschrumpft
    - pdfviewer als plugin auf der seite eingefügt
    -3 verschiedene pdf's probiert mit verschiedenen größen seitenanzahlen usw..

ergebniss: leider bekomme ich noch immer nur die "Titel & navigationsleiste" zu sehen.

Benötigt man nun ghostscript oder nicht?
    Das PDF Imageprocessing im Installtool schlägt (wegen des fehlendem GS?) fehl, alle anderen gehen einwandfrei.

hmpf.

Jemand ne idee?
    Danke, Sascha

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 01. 2007, 23:51

also soweit ich weiss benötigt IM das ghostscript für pdf's, eine Alternative ist mir nicht bekannt.
    Bei den meisten Servern ist das installiert, wenn nicht, dürfte der provider das erledigen. Bei Suse gehts mit yast mit einem Klick.

• SirVivor SirVivor
    R2-D2
    0 x
    94 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 02. 2007, 16:59

hmpf...ok, und wie wird das richtig installiert!?

bekomms nicht auf die reihe...grml

Linux Server (Hostingpaket)
    Welche ist die richtige GS Datei die ich da brauche um das einfach zu entpacken, hochzuladen und auszuführen bzw. was muss ich im Installtool dann angeben?

Habe versch. Threads durchgeschaut aber komm damit nicht sooo ganz klar.

Danke!
    S.

• SirVivor SirVivor
    R2-D2
    0 x
    94 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 02. 2007, 10:35

Ok, ich geb es auf.

gibt es denn keine imagemagick-version in der ghostscript mit drin ist oder so?
    die man entpackt, aufn server (hostingpaket) schiebt, installiert und gut ist!?

das gibts doch nicht!

hat noch kein einziger sowas gemacht? PDF direkt auf der site anzeigen lassen!?

wäre klasse wenn mir vielleicht doch noch jmd einen Wink geben könnte..

vielen dank
    S.

• 1