Bildunterschrift im HTMLArea RTE 1.2.0 / Typo 3.8.1

• Keckster Keckster
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 06. 2006, 09:31

Als Neuling hier im Forum erst mal ein Hallo an alle.

Als Neuling bei Typo3 hätte ich folgende Frage:

Ist es möglich, den HTMLArea RTE so zu konfigurieren, dass bei eingefügten Bildern und angegebenem Alt-Text dieser automatisch als Bildunterschrift gesetzt wird?
    Oder gibts eine andere gute Möglichkeit, Bildunterschriften zu setzen? Es ist nämlich ein bißchen mühsam, für jedes Bild, das ich in einen Text einfüge, eine Tabellenkonstruktion zu bauen, um darunter dann eine Bildunterschrift zu setzen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Gruß,
    Keckster

• 1
  • ms_k ms_k
    Jedi-Ritter
    0 x
    133 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 06. 2006, 21:04

Hallo Keckster,

herzlich willkommen :).

Nimm noch für deine Bildunterschrift Problematik, das von T3 vorgegebene Inhaltselement "Text/Bild" (im BE beschrieben mit: Text mit darunter liegendem Bild). Dort kannst auch eine Bildunterschrift (genannt Bildtext) eingeben, und das Bild ohne umständliche Tabellekonstruktion positionieren (oben, unten, mittig, im Text, etc.).

Grüße
    ms_k

• Keckster Keckster
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 07. 2006, 10:28

Hi,

Problem dabei ist halt, dass eine Sekretärin damit arbeiten soll und sich möglichst nur mit dem RTE vertraut machen soll, dass praktisch alles an einer Stelle passiert. Außerdem wäre es auch praktisch für die tt_news Extension, damit man die Bilder wirklich in den Absätzen setzen kann, wo man sie haben will. Denn soweit ich gesehen habe, zeigt tt_news mehrere Bilder einfach untereinander an.
    Gibts denn wirklich keine Lösung dafür?

Gruß,
    Keckster

• helge helge
    Padawan
    0 x
    53 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 02. 2007, 10:40

Ich habe genau die gleiche Frage und noch keine Antwort darauf im Web gefunden. Vielleicht gibt es hier ja doch einen Crack, der (die) dazu eine Idee hat?

Thanks

Helge

• 1