Content layouten

• fragile74 fragile74
    Jedi-Ritter
    0 x
    125 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 09. 2006, 13:01

Hi,

es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, seinen Content mit TYPO3 zu layouten. Ich habe jetzt ein reines TYPOSCRIPT - Template für den Grundriss meiner Website erstellt (derzeit framebasiert). Nun geht es darum, wie ich die einzelnen Contentseiten layoute. Ich brauche ja für jeden "Seitentyp" (z.b. Produktseiten, Hilfeseiten etc.) ein anderes Layout, was z.b. Anordnung Bilder/Text/Farben betrifft. Wie sieht Eurer Meinung/Erfahrung nach der vernünftigste Weg aus ?

Mit CSS-styled-content ? Gibt es dazu eine gute Doku/Tutorials und wie spreche ich die einzelnen Seitenelemente der bei unterschiedlichen Seitentypen dann unterschiedlich an ?

Zuweisen eines stylesheets im Seitenbaum zu den einzelnen Seitentypen ?

Erstellen eines Typoscript Templates für die einzelnen Seitentypen im "Template" Abschnitt ?

Danke schonmal für Tipps...

Gruß
    FragiLe

• 1
  • ONeill ONeill
    Jedi-Meister
    0 x
    309 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 09. 2006, 13:26

Ich habe den Titel als div wraper benutzt quasi.
    [TS]INHALT {
    5 = TEXT
    5 {
    data = field:subtitle
    case = lower
    wrap = <div class="|">
    }

10 = CONTENT
    10 {
    table = tt_content
    select.orderBy = sorting
    select.where = ColPos = 0
    select.languageField = sys_language_uid
    }

11 = TEXT
    11.value = </div>
    }
    [/TS]

So kannst du per CSS alle deine Seiten speziell formatieren.

• fragile74 fragile74
    Jedi-Ritter
    0 x
    125 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 09. 2006, 17:51

Danke,

ich hab etwa 9-10 verschiedene Layouttypen auf unserer Firmenwebsite. Ich hab jetzt für jede relevante Untersektion ein Extension-Template in "Templates" angelegt, daß per page.includeCSS { file = ... } ein zusätzliches Sektions-CSS-File lädt. Dies überschreibt dann eben je nach Sektion die in CSS-styled-Content angegebenen Klassen mit anderen Styles...

• LineMan LineMan
    Jedi-Meister
    0 x
    294 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 09. 2006, 07:30

wenn man eine DIV-basierte Seite hat, dann kann man auch nur über den body tag alles machen und das dann auch nur mit css. einfach dem body-tag eine id mitgeben und allen seiten eine andere... dann ist man doch schon sehr frei was die anordnung der layer angeht und die farbgebung.

• fragile74 fragile74
    Jedi-Ritter
    0 x
    125 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 09. 2006, 10:31

Wie willst du dem body-Tag eine ID mitgeben ohne für jede unterschiedlich gelayoutete Seite ein Ts-Template anlegen zu muessen ?

• LineMan LineMan
    Jedi-Meister
    0 x
    294 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 09. 2006, 10:07

natürlich muss man jeder oberseite ein winziges template mitgeben, aber das ist ja nun nicht so schwer. damits schneller geht benutzt man das klemmbrett und fügt es auf allen seiten ein wo es sein muss und editiert es dann, wenn nötig...

inhalt:
    [HTML]page.bodyTag = <body id="body-typo3">[/HTML]

• fragile74 fragile74
    Jedi-Ritter
    0 x
    125 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 09. 2006, 14:15

ok, dann hab ich denselben aufwand wie mit meinen css-Dateien... ob ich nun eine große editiere oder einige kleinere... und die Zahl der Extension-Templates is auch dieselbe... aber danke für den Hinweis..

• 1