Upload ins Verzeichnis der EXT - Permission denied [Gelöst]

• ÁndreMansfeld ÁndreMan...
    Jedi-Meister
    0 x
    341 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 09. 2006, 14:11

Mal ne grundsätzliche Frage, denn was die Serveradministration angeht, bin ich nicht so fit.

Ich kann per FTP so ziemlich alles machen was ich will, aber nach dem Erstellen einer eigenen Extension, habe ich keine Erlaubnis in dem Verzeichnis etwas hochzuladen oder zu ändern. Was hab ich denn da nicht richtig konfiguriert???
    :o
    Mir gehts im speziellen um die Setup und Constants Dateien, welche ich nicht hochladen oder verschieben kann.
    Aus T3 -> Ext Manager heraus kann ich aber editieren!!!!
    Scheint so, als ob T3 sich mit irgendwelchen Rechten vor die EXT hängt und einen FTP zugriff verhindert.

• 1
  • FordPrefect FordPrefe...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    884 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 09. 2006, 10:39

Hoi,

die Extensions werden wohl mit "PHP"-Rechten engelegt und somit hast du als FTP-User keine Rechte diese zu editieren. Klär das mal mit deinem Provider ab.

gRüsse

Jedi-Meister
    0 x
    341 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 09. 2006, 10:45

Danke für die Antwort.
    Ja, das ist es ja, aber was kann der Provider da machen, denn wie gesagt, ich habe vollen Zugriff auf meinen Account per "Plex" und CHMOD Einstellungen kann ich mit dem FTP Tool auch vergeben.
    Kann es nicht sein, dass ich in Typo da was einstellen kann?
    Gibts da nicht sogar ne Extenstion, mit der ich die Rechte aus Typo heraus vergeben kann??

Andreas

• helge helge
    Padawan
    0 x
    53 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 09. 2006, 16:28

Wenn ich es richtig verstehe, gehören alle Dateien in deinem Verzeichnis dem httpd-User, und du als ftp-User hast keine Schreibrechte darauf.

Ich kann Dir einen billigen Hack anbieten, den ich für diesen Fall selber benutzt habe. Das PHP-Script in die betreffende Directory hochladen und direkt im Browser aufrufen (http://deinesei.te/typo3conf/ext/chmod.php, z.B.)

1. <?php
    2. function chmod_R($path, $filemode) {
    3. if (!is_dir($path))
    4. return chmod($path, $filemode);
    5.  
    6. $dh = opendir($path);
    7. while ($file = readdir($dh)) {
    8. if($file != '.' && $file != '..') {
    9. $fullpath = $path.'/'.$file;
    10. if(!is_dir($fullpath)) {
    11. if (!chmod($fullpath, $filemode))
    12. # return FALSE;
    13. echo $fullpath.'<br />';
    14. } else {
    15. if (!chmod_R($fullpath, $filemode))
    16. # return FALSE;
    17. echo $fullpath.'<br />';
    18. }
    19. }
    20. }
    21.  
    22. closedir($dh);
    23.  
    24. if(chmod($path, $filemode))
    25. return TRUE;
    26. else
    27. return FALSE;
    28. }
    29. chmod_R('.', 0777);
    30. ?>
    Danach sind [i]alle[/i] Files in diesem Ordner für [i]jeden[/i] überschreibbar, also am besten nach deinen Änderungen nochmal ausführen, wobei du die "0777" in Script durch "0755" ersetzt.

Jedi-Meister
    0 x
    341 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 09. 2006, 17:49

Wäre zu schön gewesen #paralyzed#
    Leider

1. Warning: chmod() [function.chmod]: Operation not permitted in /var/www/vhosts/..... ersetzt :- ) ..../httpdocs/typo3conf/ext/chmod.php on line 11
    2. ./chmod.php
    3. Warning: chmod() [function.chmod]: Operation not permitted in /var/www/vhosts/..... ersetzt :- ).... /httpdocs/typo3conf/ext/chmod.php on line 24

darf ich das anscheinend auch nicht.

Aber vielen Dank für deinen Versuch. Ich werde morgen mal mit dem Provider telefonieren, mal schauen was der sagt

Andreas

• eucstyle eucstyle
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 09. 2006, 11:42

mit chmod kannst du nur die rechte einer datei ändern die du besitzt, wie soll also das freigeben für alle funktonieren, wenn diese datei typo3 gehört?
    eine lösung wäre falls du root-rechte und nen ssh-zugang hast das per shell zu erledigen, also den besitzer mittels chown zu ändern.
    oder falls du das nicht hast.
    lösche die extension mittels typo3 ext-manager und lade sie anschliessend per ftp hoch da dann natürlich auch ftp besitzer dieser dateien ist dann musst du nur noch typo3 den zugriff erlauben, was wiederum mit chmod in deinem ftp-tool machbar sein sollte.

Jedi-Meister
    0 x
    341 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 09. 2006, 16:53

Hallo eucstyle,
    das war eine wirklich nachvollziehbare Erklärung und Antwort.
    Habe das gleich nochmal mit einer neuen Test Ext. ausprobiert und es funktioniert.
    Also resumiere ich mal:
    Eine eigene Extension zu schreiben und sie dann im BE zu aktivieren, führt (bei meinem Server) also dazu, dass ich sie nicht per FTP bearbeiten kann. Gerade bei den Constants und Setuptexten ist das aber sehr praktisch.
    Deine Lösung nochmal etwas ausführlicher: :-)

EXT schreiben -> aktivieren und danach per FTP (also den Ordner) auf die Platte holen.
    Danach die EXT, im BE deaktivieren -> dann löschen und sicherheitshalber auch die div. Caches gleich mitlöschen.
    Dann die EXT per FTP wieder in die Typo3conf hochladen -> Im EXT Manager aktivieren und siehe da:::::::::::::::::
    nun hat man sowohl vom BE als auch per FTP die nötigen Rechte.

Vielen Dank

Jedi-Meister
    0 x
    341 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 09. 2006, 16:58

Dazu hätte ich vielleicht doch noch ne Frage ;)

Ist das eigentlich nur bei manchen Servern so oder gilt das generell?
    Kann man das irgendwie dem Kickstarter beibringen, dass er die Rechte nicht so an sich reißt :-)

• 0 x
    14 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 09. 2006, 20:28

Hallo AndreMansfeld,

Ist das eigentlich nur bei manchen Servern so oder gilt das generell?

... das sollte! eigentlich bei allen Servern aus Sicherheitsgründen so sein. Die Dateien, die der Kickstarter erstellt, werden ja mit den Rechten des Servers (und dessen Gruppe) erstellt. Wenn er die "Welt"-schreibbar machen würde, dann wäre das ein Sicherheitsloch. Die Rechte des Servers wiederum sollten auch jenseits der ftp-Rechte liegen, heißt: dass man auf die im Regelfall von Shared Hosting keinen Zugriff hat.

Kann man das irgendwie dem Kickstarter beibringen, dass er die Rechte nicht so an sich reißt :-)

Wenn der Server (es ist nicht der Kickstarter) die Rechte weniger restriktiv behandelt, dann hast Du es viel leichter - aber leider "die pösen Puben" auch - sorry. :'(

Gruß

Jedi-Meister
    0 x
    341 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 09. 2006, 20:32

OK, dann werde ich das hiermit einfach akzeptieren :p

Vielen Dank . und wieder was dazugelernt

• 1