Institutsseite ( barrierefrei )

• ONeill ONeill
    Jedi-Meister
    0 x
    309 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 09. 2006, 10:59

Hallo,

nach zwei Monaten Arbeit habe ich unsere Institutswebseite soweit, dass ich sie wohl präsentieren kann.

Die Adresse lautet: http://www.ihf.rwth-aachen.de

Optisch ist sie nicht sehr besonders, aber es wurde sehr viel Wert auf Barrierefreiheit gelegt.

Für konstruktive Kritik bin ich selbstverständlich offen.

Wer mein TypoScript oder weitere Infos im Bezug auf typo3 möchte. Dem gebe ich diese gerne.

• 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    08. 09. 2006, 08:50

Hallo,

schöne simple Seite

Seitentitel könnte noch angepasst werden und ein Prefix vorangestellt wird

lg georg

• Spyker Spyker
    Jedi-Meister
    0 x
    400 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 09. 2006, 09:20

[quote="just2b"]Seitentitel könnte noch angepasst werden und ein Pr[b]ä[/b]fix vorangestellt wird[/quote]

Suffix!!! Für die Suchmaschine ist es besser wenn etwas Allgemeines hinter das derzeit im Titel stehene Keyword kommt.

Sonst schließe ich mich just2b an. Schön simpel.

Beste,
    Tim

• _o3_ _o3_
    Jedi-Meister
    0 x
    505 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 09. 2006, 10:06

- xhtml 1.0 strict (ok!)
    - wai (failed verification, so halb ok!)
    - look&feel -> selbst wenn man barrierefreiheit anstrebt, muss die seite nicht "barrierefrei" aussehen...

• ONeill ONeill
    Jedi-Meister
    0 x
    309 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 09. 2006, 16:43

[quote="_o3_"]
    - xhtml 1.0 strict (ok!)
    - wai (failed verification, so halb ok!)
    - look&feel -> selbst wenn man barrierefreiheit anstrebt, muss die seite nicht "barrierefrei" aussehen...
    [/quote]

WAI:

Ja, in einem Punkt verfehle ich. Das ist schon geändert. Ist wohl durchs Raster gefallen. Wäre aber auch nicht dramatisch und würde eine Zugänglichkeite nicht vermindern.

Zum look&feel:

Aussehen ist subjektiv. Die Chefetage ( alte Schule ) ist begeistert von dem Design. Natürlich nicht gerade atemberaubend, aber die Seite soll informationen in einer ordentlichen Form schnell und gut zugänglich machen. Die Studenten gehen nicht auf diese Seite weil sie "schön" ist, sondern weil sie schnell an Informationen rankommen.

Wenn die Seiten zu komplex werden, geht das immer auf die Barrierefreiheit. Man muss gucken, wo man Kompromisse schließen kann.

• 1