Chinesische Schrift im HTMLArea / Chinesisches Backend [Gelöst]

• Zwomble Zwomble
    R2-D2
    0 x
    70 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 08. 2006, 10:00

Hallo Forum!

Sysinfo: das System ist Vers.4.0.1

Der htmlarea verwandelt meine schönen chinesischen Schriftzeichen immer in XML Zeichen á lá &827332;

Weiss jemand wie ich das Abstellen kann, so dass die Zeichen nach dem Speichern auch im Editor noch lesbar sind?!?

Auch das Backend bekomme ich nicht auf Chinesisch umgestellt- liegt das daran, dass die zum downlöoad angebotenen Sprachpacks noch nicht komplett übersetzt sind oder das ich wieder einfach zu blöd dazu bin?!?

Schon einmal velen Dank für Eure zahlreichen Antworten und schöne Grüße vom Zwomble

• 1
  • steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 08. 2006, 10:06

moin,

das BE ist in allen Sprachen nicht vollständig übersetzt, das liegt auch daran, das einiges nicht über Sprachvariablen läuft.

Für chinesisch - was braucht man da, utf-8, utf-16 oder gar utf-32 ? Auf jeden Fall muss Typo für diesen Unicode konfiguriert werden.

(ich [und wahrscheinlich viele andere]kann kein chinesisch, kann das daher nicht beurteilen / austesten)

• Zwomble Zwomble
    R2-D2
    0 x
    70 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 08. 2006, 10:26

Danke steffenk für die schnelle Antwort!

Ich denke, dass Problem liegt beim wegspeichern der Texte des Editors.
    Das System läuft auf UTF-8 und die Anzeige der Zeichen im FE funktioniert auch.
    Beim wegspeichern der Texte werden diese vom Editor aber (XML)kodiert, so dass diese nicht mehr im Editor zu entziffern sind.

Es muss doch eine Möglichkeit geben dem Editor zu sagen: schreib das so weg und untersteh dich die Zeichen zu kodieren (<=Pseudocode ;-))

• steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 08. 2006, 11:02

ich würde mal eine Anfrage in der rte-Liste starten, dort ist auch der rte-Entwickler unterwegs, so das Du mit kompetenter Antwort rechnen kannst.

• ms_k ms_k
    Jedi-Ritter
    0 x
    133 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 08. 2006, 15:42

hi,

ich kann nur sagen in der T3 3.8.1 mit htmlarea Version 1.1.3, BE auf utf-8 eingestellt, db ist ebenso utf-8. funktioniert die darstellung der chinesischen im RTE, FE, BE einwandfrei.

Auch das Backend bekomme ich nicht auf Chinesisch umgestellt- liegt das daran, dass die zum downlöoad angebotenen Sprachpacks noch nicht komplett übersetzt sind oder das ich wieder einfach zu blöd dazu bin?!?

mmh also ich habs gerade mal in einer frischen TYPO3 v.4 getestet, simple und traditionelle chinese als language packs gezogen im extension manager. BE umgestellt funktioniert einwandfrei, ist nun in simple chinese.

nächster Schritt im Installbereich:

[TS][GFX][TTFLocaleConv]= utf-8
    [BE][forceCharset]= utf-8
    [/TS]

einstellen, zwingend notwendig für die BE eingabe.

Dann hab ich meine htmlarea mit der mir üblichen TSconfig versehen, zufinden hier im Guide: http://www.typo3.net/forum/list/list_post//39948/ .
    htmlarea liegt in der Version 1.3.7 vor, hatte gerade keine lust zum updaten.

Dann funzt es auch mit den chinesischen Zeichen und der nicht konvertierung jener in ASCII Zeichen. Ist kein somit kein bug.

Grüße und hoffe es klappt auch bei dir
    ms_k

• Zwomble Zwomble
    R2-D2
    0 x
    70 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 08. 2006, 11:21

Danke für Eure Hilfen!
    Jetzt klappts wunderbar!
    Hatte aus einem anderen Thread den Tip gelesen, man solle in der config
    page.config.renderCharset = GB2312
    page.config.metaCharset = GB2312
    einstellen => das ist FALSCH und hackte sich anscheinend mit meinem Rest vom Setup!

UTF-8 tuts!

Nochmal Danke!
    Zwomble

• chukks chukks
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    241 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 09. 2006, 10:55

Hallo Leute,

ich habe ein ähnliches Problem.
    Ich bin auch auf T3 3.81 und htmlarea 1.2 (Ich habe nur diese version für 3.81 gefunden...).
    Ich bin dabei den RTE anzupassen und für meinem Bedarf benute ich RTE.default.userElements, mein Probleme ist wenn ich eine Beschreibung auf Französische schreibe, tauchen dann im BE nach dem passende Knopfklick auf dem RTE

Création dâ??un encadré de 100 pixels à gauche
    , d.h die Accente werden einfach konvertiert...
    Ich habe meine T3 config überprueft und hatte
    [GFX][TTFLocaleConv]= utf-8
    [BE][forceCharset]= utf-8 drin...
    Hat jemand eine Idee wie ich das Probleme umgehen könnte??

Danke Leute.

Gruß

• Zwomble Zwomble
    R2-D2
    0 x
    70 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 09. 2006, 13:03

Hallo Chukks!

Wie schon oben gesagt war der entscheidende Tip der von ms_k (nochmal ein herzliches Dankeschön) mit dem utf-8 Zeichensatz.

Diesen kannst Du auch direkt im Installtool unter:
    All Configuration => [TTFLocaleConv]und [forceCharset]einstellen, so dass das nicht im TS der Seite steht. Überprüfe das doch mal dort und wenn das nichts hilft schau mal nach ob Du den Zeichensatz evtl. in einem anderen Template wieder überschreibst...

Grüße Zwomble

• 1