Design von Modulen/extensions mit CSS anpassen. [Gelöst]

• Ande Ande
    R2-D2
    0 x
    103 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 08. 2006, 14:16

Hallo
    Ich hab mich jetzt schon einige Zeit mit dem Thema beschäftigt, aber irgendwie werd ich das "Lost in Typo3" Gefühl nicht los.

Jede menge Module sind jetzt auch schon auf meinen Seiten integriert, und nun wollte ich das ganze an meine Designvorstellungen anpassen.
    Ich nehme mal die tt_news extension als Beispiel. Bei tt_news wollte ich das Datum in einer anderen Farbe, das Bild woanders hin, die Anordnung der Texte ändern usw.
    So richtig weiss ich aber nicht wie ich das hinkriegen soll.
    In einem Videotutorial hab ich gesehen, wie man im Backend, bei Templates, Info/Modify und dann auf Resources, CSS Dateien hochladen kann. Aber wie spreche ich die verschiedenen Objekte von tt_news an, wie das kleine Bild oder das Datum.
    Wo sind die versteckt? Unter tt_news im Object Browser oder im Template Analyser?

Nimmt man wirklich CSS um die extensions nach seinen wünschen umzugestalten oder geht das doch im Setup mit Typoscript besser?

Nun wie gesagt irgendwie scheint bei mir da eine Blockade zu sein, vielleicht kann mir jemand einen Schupser in die richtige Richtung geben.

M.f.G Ande

• 1
  • ONeill ONeill
    Jedi-Meister
    0 x
    309 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 08. 2006, 09:25

Für tt_news gibt es eine Template nachdem die News aufgebaut wird. Dieses musst du anpassen und dort CSS-Klassen verteilen.

Danach kannst du in einer CSS Datei diese Klassen ansprechen und formatieren, wie du lustig bist.

Deine CSS Datei musst du allerdings noch in deine Seite integrieren.

Such mal nach includeCSS

• Ande Ande
    R2-D2
    0 x
    103 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 08. 2006, 17:32

Hallo
    Und Danke schon mal für die Antwort Oneill.

Über includeCSS habe ich unter anderem diesen link hier gefunden,

[url]http://www.typo3.net/tsref/setup/page/index.html#includecss[/url]

der war schon mal sehr informativ.

[i]"Für tt_news gibt es eine Template nachdem die News aufgebaut wird. Dieses musst du anpassen und dort CSS-Klassen verteilen."[/i]

Kannst du mir noch sagen wo ich dieses Template mit den Klassen finden kann?
    Sind die im Object Browser? Welche genau?
    Dafür müsste es doch ein Tutorial geben, oder?
    Oder ist es so einfach, das man dafür keins brauch und ich bin auf den Kopf gefallen #paralyzed# ?

M.f.G. Ande

• ONeill ONeill
    Jedi-Meister
    0 x
    309 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 08. 2006, 08:41

Standardmäßig wird das vorgegeben Template im typo3conf/ext Ordner von tt_news genommen. Abkürzung .tmpl . Dieses kannst du beliebig editieren, um das aussehen der news zu Verändern. Du kannst das aber auch kopieren und dann verändern. Im Objektbrowser/oder TS kannst du den Pfad zum Template anpassen.

Änder die Einstellungen dort und lad das Template im Backend im Contentbereich neu.

Dann Cache leeren und du wirst die Änderungen sehen.

• Ande Ande
    R2-D2
    0 x
    103 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 08. 2006, 16:51

Super!! Hab schon ein bisschen die Styles geändert, danke das du mich auf den richtigen Weg gebracht hast. :p

M.f.G. Ande

• 1