Email aus Standartformular gibt fehler aus

  • e-man e-man
    Padawan
    0 x
    63 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 06. 2006, 18:48

    Hallo Typo3 Profis,

    Ich habe eine Brandneue Typo3 4.0 Version auf meinen 1und1 managed Server installiert. Läuft soweit auch alles.

    Aber wenn ich - wie gewohnt - ein Standardmailformular einbinde und die Mail wegschicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Warning: gethostbyaddr(): Address is not a valid IPv4 or IPv6 address in /homepages/2/xxxx/htdocs/typo4/typo3_src-4.0/t3lib/class.t3lib_htmlmail.php on line 274

    die Emailoadresse ist aber korrekt und kommt auch bei mir an.

    Bei älteren Typo3 versionen auf meinem Server habe ich damit keine Probleme.

    Hat jemand einen Teipp woran das liegen kann und wie ich den Fehöer wegbekomme? Kann man die prüfung durch das Script irgendwo ausschalten?

    Besten Dank schon mal!

    Christian


  • 1
  • e-man e-man
    Padawan
    0 x
    63 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 06. 2006, 11:06

    Na gut, da hier in diesem Forum, wohl nur ich und max zwei weitere dieses Problem haben, scheint offensichtlich etwas mit der Installation schiefgelaufen zu sein, oder (was ich eher vermute) irgendwas macht der Server nicht!

    Ich bin wie gesagt bei 1und1 und beutze einen Managed Server. Typo3 Version 4.0

    So - nicht chick aber funktioniert sofort - um das Problem zu lösen, einfach die Datei "class.t3lib_htmlmail.php" mit einer alten Datei aus einer Vorgängerversion austauschen und schon läufts wieder (die alte Datei ist völlig anders aufgebaut. Ich habe die Datei von der Version 3.5.0 verwendet). Möglicherweise bekommt man dadurch in anderen Stellen Probleme, aber das wird ja jeder selber merken.

    Zu überlegen ist auch, ob man diesen Fehler als Bug reportet. offensichtlich scheint die Zeile:

    1. $host = gethostbyaddr(gethostbyname($host));

    nichts vernünftiges zurückzuliefern. jedenfalls nicht auf meinem Server.

    Gruß,

    Christian

  • jf2 jf2
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 06. 2006, 17:37

    Ich habe die Zeile 274 (die einen korrekten Hostnamen ermitteln will) einfach mal auskommentiert (Server ist 1&1 Profi-Paket).

    gruß jf2

  • Cybersmog Cybersmog
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    154 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 06. 2006, 11:17

    Das Problem scheint hauptsächlich bei 1und1 / Schlund und Partner aufzutreten. Ich bin darüber auf einem Ready To Run Server von Schlund gestolpert.

    Folgende Lösung erscheint mir am praktikabelsten:

    Zeile 272:

    1. $host = php_uname('n');

    ersetzen durch:
    1. $host = $_SERVER['HTTP_HOST'];

    Damit klappt dann wieder alles :)

    Gruß
    Peter

  • ratte ratte
    T3PO
    0 x
    31 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 07. 2006, 09:06

    Hallo,

    prima, das funktioniert. :D

    Bei mir ein Managed Server von 1und1.

    Gruss, Markus

  • 0 x
    69 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 08. 2006, 13:19

    Habe den selben Fehler!! Nur wird bei mir das Mail gar nicht versendet!!

    Durch den Workaround erscheint zwar die Fehlermeldung nicht mehr!! Aber das Mail kommt immer noch nicht an!

    Die eigentliche Fehlermeldung, welche ich erhalte:

    Warning: gethostbyaddr() [function.gethostbyaddr]:
    Address is not a valid IPv4 or IPv6 address in /usr/share/typo3/typo3_src-4.0/t3lib/class.t3lib_htmlmail.php on line 274

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by
    (output started at /usr/share/typo3/typo3_src-4.0/t3lib/class.t3lib_htmlmail.php:274)
    in /usr/share/typo3/typo3_src-4.0/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php on line 2767

    Habe auch schon länger gegoogelt und Forums durchsucht aber noch keine Anhaltspunkte, wie das Problem gelöst werden kann!?

    Das lustige ist ja, dass es bei einem ersten Testlauf funktioniert hat! Und jetzt, wo die Seite fast fertig ist nicht mehr!?

    Danke für jeden Tipp!!

  • 0 x
    69 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 08. 2006, 16:27

    Es lag an den Servereinstellungen, nicht an Typo... jetzt läufts!

  • adventuremaker adventure...
    Jedi-Meister
    0 x
    292 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 08. 2006, 16:51

    Vielleicht wäre es sinnvoll, vorher mal die Suche zu benutzen.
    Hatten das Thema schonmal diese Woche. Und davor auch schon...

    - [url]http://www.typo3.net/forum/list/list_post//48070/[/url]
    - [url]http://www.typo3.net/forum/list/list_post//46666/[/url]

    Und beide Threads wurden gelöst und sind sicher nicht die einzigen...

  • 1