Sonderzeichen eingeben im RTE

• MEller MEller
    R2-D2
    0 x
    87 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 08. 2006, 17:08

Wie kann man es machen, dass man Sonderzeichen gewisser Schriftarten eingeben kann. Kann man die SOnderzeichentabelle modizifieren? Wie geht das?

Hintergrund/Ursprünglicher Ansatz:
    Man soll drei verschiedene Aufzählungstypen haben und auswählen können. Jeweils eine Punktliste mit verschiedenen Wingdingszeichen. Wie kann man das machen?

Ich dachte zunächst über eine Lösung mit CSS nach, leider funktioniert das nicht. Der IE zickt in der Darstellung. Ein li:before {content: "\xyz"} geht leider nicht. Ein list-style: url(/buechlein.gif) ist auch nicht so toll. Es muß doch eine Lösung geben, oder?

• 1
  • ms_k ms_k
    Jedi-Ritter
    0 x
    133 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 08. 2006, 08:29

hi,

Wie kann man es machen, dass man Sonderzeichen gewisser Schriftarten eingeben kann. Kann man die SOnderzeichentabelle modizifieren? Wie geht das?

du kannst die Sonderzeichentabelle vom der htmlArea um Sonderzeicheneinträge ergänzen, zu finden unter:

htmlarea/plugins/CharacterMap/popups/select_character.html
    Dort dann deine Zeichen in der Tabelle einfach ergänzen.

Grüße ms_k

• adventuremaker adventure...
    Jedi-Meister
    0 x
    292 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 08. 2006, 09:39

Allerdings würde ich davon abraten, Webdings, Wingdings und Co. zu benutzen, da diese sicher nicht zur Palette der websicheren Schriften gehören.
    "Normale" Sonderzeichen sollten dagegen kein Problem sein, da diese in den wichtigsten Schriften (Arial, Helvetica, Times, Verdana, Georgia, ...) vorhanden sind.

• MEller MEller
    R2-D2
    0 x
    87 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 08. 2006, 16:52

Vielen Dank für die Info - es war hilfreich.

Mir sind die Gefahren bewußt, man kann und solle ja auch auf Unicode ausweichen.

Eine Andere Möglichkeit ist im RTE das Plugin USER zu benutzen.

• 1