Menü mit Accesskey- und Title-Tag versehen -hier eine Lösung

  • Alex Weber Alex Webe...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    174 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 08. 2004, 18:28

    Hallo, da ich hier selber schon viele Infos eingesammelt habe, möchte ich euch auch nicht vorenthalten wie ich Accesskey- und Title-Tag umgesetzt habe.

    Um ein Menü mit Accesskey- und Title-Tag zu versehen habe ich mir erst die Extension "gov_accessibility" installiert. Dadurch hat man nun bereits ein Feld mehr, namens Accesskey, im Backend von TYPO3 bei der Angabe des Seitentitels. Das alleine reicht aber noch nicht aus. Damit TYPO3 nun auch die gewünschten Tags in den a-tag mit reinschreibt, verwende ich dieses TYPOSCRIPT im Setup [url=http://82.165.8.199/typo3cms_3/homepage/index.php?id=743]meiner Seite[/url] (welche sich noch in Arbeit befindet):

    [code:1:cb90ef7174]
    subparts.DeinSubpartMarker = HMENU
    subparts.DeinSubpartMarker.1 = TMENU
    subparts.DeinSubpartMarker.1 {
    expAll = 1
    wrap = <ul>|</ul>
    NO {
    beforeWrap = <li> |
    linkWrap = |
    doNotShowLink = 1
    before.cObject = TEXT
    before.cObject.field = uid
    before.cObject.dataWrap = <a href="index.php?id=|" accesskey ="{field:tx_govaccessibility_accesskey}" title="{field:title}:{field:subtitle} - Accesskey:{field:tx_govaccessibility_accesskey}">
    after.cObject = TEXT
    after.cObject.field = title//nav_title
    after.cObject.htmlSpecialChars = 1
    after.cObject.wrap = |</a>
    wrapItemAndSub = | </li>
    }
    ACT = 1
    ACT {
    beforeWrap = <li id="current">|
    linkWrap = |
    doNotShowLink = 1
    before.cObject = TEXT
    before.cObject.field = uid
    before.cObject.dataWrap = <a href="index.php?id=|" accesskey ="{field:tx_govaccessibility_accesskey}" title="{field:title}:{field:subtitle} - Accesskey:{field:tx_govaccessibility_accesskey}">
    after.cObject = TEXT
    after.cObject.field = title//nav_title
    after.cObject.htmlSpecialChars = 1
    after.cObject.wrap = |</a>
    wrapItemAndSub = | </li>
    }
    }
    [/code:1:cb90ef7174]

    Das Beispiel läuft bei mir in einem TYPO3 Version 3.6.0, und sollte problemlos funktionieren. Viel Spaß damit Alex Weber


  • 1
  • doku doku
    Jedi-General
    0 x
    1624 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 08. 2004, 18:44

    super! danke!

  • Alex Weber Alex Webe...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    174 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 08. 2004, 19:02

    Na Super, freut mich wenn es Dir weiterhilft. Und das gleich 5 Minuten nachdem das Posting da war.

  • Alex Weber Alex Webe...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    174 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 08. 2004, 20:59

    Wer sich darüber ärgert, dass das Admin Panel mit der installierten Extension nicht mehr verschwinden will, kann die Extension nach dem Setzen der Accesskey auch wieder deinstallieren, die Accesskeys bleiben erhalten auch ohne die Extension. Bei mir jedenfalls konnte ich das Admin Panel nicht anders los werden.

  • davidb davidb
    T3PO
    0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 07. 2006, 19:22

    [quote="Alex Weber"]
    Wer sich darüber ärgert, dass das Admin Panel mit der installierten Extension nicht mehr verschwinden will[/quote]

    Also ich gebe dazu im Setup dazu einfach
    [TS]config.admPanel=0 ein.[/TS]
    Es gibt noch viele andere Wege wie man das bewerkstelligen kann, z.B. auch über die Benutzerverwaltung.

    Gruss DavidB

  • 1