Direct_mail 2.0 und direct_mail_subscription

  • 0 x
    99 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 04. 2006, 20:05

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit der Direct_mail Extension in Verbindung mit der direct_mail_subscription.
    Ich arbeite unter Typo3 3.4 mit den neusten Versionen der beiden Extension-> direct_mail 2.0 (direct_mail_2.0.1.t3x) und der direct_mail_subscription_1.1.0.t3x.

    So, mein Problem liegt bei den Kategorien. Im Gegensatz zur alten Version (die ich nie wirklich genutzt habe) kann man jetzt im Direct Mail Modul bzw. im dazugehörigen Ordner Kategorien anlegen. Diese können dann verwendet werden, um Contentelemente des Newsletters zu markieren. Es werden dann an die jeweiligen User nur die Kategorien versendet, die sie bei der Anmeldung ausgewählt haben. Wo wir auch schon bei der subscription sind.
    Hier musste man ja meines Wissens nach in der alten Version des direct_mail die Kategorien ins mitgelieferte Template reinhacken. D.h. die Kategorien wurden als 1,2,3 oder 4 gespeichert und konnten dann via Templatefile "optisch" an die Themen angepasst werden.
    Die neue Extension erledigt das von alleine ;) Zumindest bei der Newsletteranmeldung zeigt er die von mir im Backend angelegten Kategorien automatisch. Diese werden dann auch im tt_adress angelegt und können dort editiert werden. Vom Admin natürlich nur, ist ja im Backend.
    Möchte nun aber ein User seine Daten ändern, klickt er ja auf den "editieren" link, bekommt dann eine Email an seinen Account gesendet und muss in dieser Email auf den ändern Link klicken.
    Passt alles bis hier. Und funktioniert einwandfrei.
    Wenn der User auf den Link in der Email geklickt hat, kommt er auf die Seite auf welcher er seinen Account verändern kann... und zack.. da sind Sie wieder die alten Kategorien aus dem ehemaligen Templatefile... (books, religion etc.)
    Klar, ich könnte diese im Template wieder ändern und per KategorieID wieder meinen zuweisen. Fände ich zwar komisch, aber gut. Problem: die Änderung die der User auf dieser Seite machen kann, haben keine Auswirkungen auf die Kategorieeinstellungen des gleichen Users in dem tt_adress-Eintrag...
    Nun, wie kann es sein, dass die mailsubscription bei der Anmeldung meine Kategorien kennt und richtig verwaltet... jedoch beim editieren wieder die alten hat?

    Ich habe mich durch die Doku durchgebissen, hier und da sachen überlesen und am Ende auch gesehen, wie man die Kategorien einbindet. Irgendwie hoffe ich, dass ich nur was vergessen hab... jemand ne Idee?
    Oder jemanden der den Plugin diesbezüglich im Griff hat`? Dann wüsste ich, dass es kein Bug sondern ein Fehler in meinem System ist. Aber irgendwie verläßt mich langsam der Mut :)
    Danke Harry aka Randomresult


  • 1
  • andre.p andre.p
    Padawan
    0 x
    42 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 04. 2006, 12:34

    Ich hab das Problem grad auch gehapt und hab mir dann das Template nochmal angesehen. Dort wird die tabelle zum anzeigen der Kategorieauswahl zwei mal erzeugt. du muss dann schauen, dass due die andere Tabelle auch deinen Vorstellungen entsprechend änderst!!!

  • snoo snoo
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 07. 2006, 13:30

    Klappt jetzt bei euch das Abändern der Kategorien? Also die Ansicht zum Bearbeiten der Kategorien hab ich hinbekommen durch Abändern des Templates (gleicher Marker wie bei Anmeldung), jedoch kann ich keine Änderungen vornehmen.

  • 1