Layout-Type im Pagecontent

  • joe23 joe23
    R2-D2
    0 x
    62 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    07. 02. 2006, 22:30

    Hallo zusammen,
    kann mir vielleicht jemand bei folgendem Problem weiter helfen:

    Ich möchte in diversen Seiten in meinem Pagecontent den Text als Blocksatz formatieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass es auf der Seite "Pagecontent" eine Type-Auswahl mit Layout1 - Layout5 gibt.
    Interpretiere ich das richtig, dass ich damit verschiedene Formate vordefinieren kann und innerhalb des Pagecontents mit Layout(x) dann zuweisen?
    Mir ist nur der Zusammenhang nicht ganz klar. Wo kann ich denn diese Layouts definieren? Kann ich damit beliebig (per CSS) Formate vorgeben? Hat die CSS styled Content Erweiterung damit etwas zu tun?

    Wäre nett wenn mir jemand diese Zusammenhänge erklären könnte.

    Danke im vorraus & viele Grüsse,
    Joe23


  • 1

  • 0 x
    08. 02. 2006, 18:51

    Am allerwichtigsten: Suche oben links benutzen. Führt fast immer zu Ergebnissen.

    Wenn Du da z.B. "page" und "layout" eingibst kommst Du sehr schnell auf folgende Seite:
    http://www.typo3.net/tsref/conditions/globalstring/?sword_list%5B%5D=page%20layout

    Es handelt sich also hier um sog. "conditions". Du kannst diverse Werte in Deinem TypoScript Template abfragen und wenn diese zutreffen, einen bestimmten Code ausführen lassen. Z.B.
    [code][globalVar = TSFE:page|layout = 1]
    page.includeCSS.file1 = fileadmin/css1.css
    [else]page.includeCSS.file2 = fileadmin/css2.css
    [end][/code]
    Viele Grüße
    Niki

  • joe23 joe23
    R2-D2
    0 x
    62 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    14. 02. 2006, 22:06

    Danke für die ersten Hinweise.
    Ich vermute, mir fehlt hier noch etwas T3-Grundlagenwissen...

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich mit Hilfe der Conditions die Einstellung der Layouts (Layout1 - Layout5) im Pageheader abfragen und in Abhängigkeit davon je ein unterschiedliches CSS-File ausführen.

    Was mir noch nicht klar ist: Wenn ich die Extension "CSS Styled Content" eingebunden habe, wo kann ich eigentlich die Einstellungen einsehen, die diese Extention verursacht? Das ist doch sicherlich auch ein CSS File, welches ich editieren könnte, oder nicht?

    Und: Überschreiben die CSS-Files, die ich in Abhängigkeit der Layouts einbinde, dann die entsprechenden Einstellungen des "CSS Styled Content"?

    Ich habe zwar über die Suchfunktion ein entsprechendes Dokument über die CSS Styled Content Extension geunden, aber so richtig schlau geworden bin ich daraus leider nicht...

    Wer kann mir hier noch den ein oder andern Tip geben?

    Danke im vorraus & viele Grüsse,
    Joe

  • joe23 joe23
    R2-D2
    0 x
    62 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    14. 02. 2006, 23:09

    Noch eine Ergänzung:

    Ich habe in einem anderen Posting (http://www.typo3.net/index.php?id=13&action=list_post&tid=24347&search_pid=93273)
    den Hinweis gelesen, dass man mit folgendem TS Code die example.css einbinden kann (und ggf. anpassen):

    1. page = PAGE
    2. page.typeNum = 0
    3. page.stylesheet = EXT:css_styled_content/css/example.css
    4. page.10 < styles.content.get

    Wenn ich das bei mir aktiviere, sehe ich in meinem Browser nur noch eine komplett leere Seite... ;-(

    Ohne diesen TS Code ist die Darstellung O.K.
    (Welche CSS Datei wird aber in diesem Fall, d.h. wenn ich keine example.css einbinde, ausgeführt???)

    Ich versteh so langsam immer weniger... o.O

  • FalkWalter FalkWalte...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    241 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 02. 2006, 00:16

    Hallo Joe,

    weiterkämpfen. Typo3 hat ne gewaltige Lernkurve mit Durststrecken. Da muss man durch. Jeder. (Leider :D )

    Ich würde den Ansatz von Niki nutzen, da er Dir mehr Flexibilität gibt. Außerdem kannst Du so beliebig viele CSS einbinden und v. a. Browserweichen (siehe Link von Niki) einrichten.

    Warum jetzt gar nichts mehr als Ausgabe erscheint, weiss ich nicht. Ich denke mal, dass sich page.includeCSS und page.stylesheet beißen.

    Außerdem solltest Du in Deinem TS-Template natürlich auch css_styles_content bei den Extensiontemplates (ggf. auch anderes Auswahlfenster) einbinden. Sonst geht nix.

    Wenn das nicht hilft, poste einfach mal Dein komplettes Setup.

    Grüßle
    Falk

  • 1