Admin Panel

  • Jobock Jobock
    R2-D2
    0 x
    82 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 06. 2003, 11:41

    Servus,

    in der Installationsanleitung einer Extension werde ich aufgefordert, verschiedene Einstellungen im Admin Panel zu machen.

    Ich habe keine Ahnung, wo ich das Admin Panel finde. Kann mir jemand helfen?

    Danke


  • 1
  • woodworker woodworke...
    Jedi-Meister
    0 x
    293 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 06. 2003, 12:01

    einfach mal dei suche dieses forum benutzen geht sehr gut habe ich schon ein paar mal gemacht

  • Jobock Jobock
    R2-D2
    0 x
    82 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 06. 2003, 12:14

    Ist auch immer mein erster Schritt.
    Da finde ich aber nur Informationen, wie ich das Admin Panel für verschiedene User aktiviere/deaktiviere.
    Das hab ich auch getan. Aber unter welchem Menupunkt (oder wo auch immer) erscheint es dann?

  • woodworker woodworke...
    Jedi-Meister
    0 x
    293 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 06. 2003, 12:32

    das ist gleube ich ein FrontEnd editing tool
    also würde ich sagen das es im forntend also der eingetlichen webseite erscheint. (nach dem man sich im beckend angemeldet hat.)

  • Jobock Jobock
    R2-D2
    0 x
    82 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 06. 2003, 13:01

    So hab ich das auch gelesen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: die Webseite in einem Browser anschauen oder im Backend das Vorschautool verwenden. In der Vorschau erscheinen dann so kleine Bleistifte zum editieren der Seiteninhalte.

    Von einem Admin Panel habe ich aber noch nichts gesehen - ist das ein extra Button oder erscheint das in meinem Menu?

    Vielleicht muss ich auch noch eine Frontendextension laden... Es gibt da ein "Frontend User Admin" Sollte es das sein?

  • woodworker woodworke...
    Jedi-Meister
    0 x
    293 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 06. 2003, 13:02

    ja

    das würde ich doch mal empfehlen dachte du hast die schon isntaliert.

  • Jobock Jobock
    R2-D2
    0 x
    82 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 06. 2003, 13:11

    Ich habs mal durchgespielt. Das ist kein Admin Panel. Das Admin Panel hat nicht mir Frontend Usern zu tun, sonder ist Teil von Typoscript.
    siehe:
    http://typo3.org/doc.0.html?&tx_extrepmgm_pi1[extUid]=263&tx_extrepmgm_pi1[tocEl]=173&cHash=fd404d57bc

    Ich komme aber nicht zu dem Screenshot - irgendwie verlauf ich mich ständig.

  • tmallee tmallee
    Jedi-Meister
    0 x
    466 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 06. 2003, 15:16

    Das Modul FronEnd User Admin hat nichts mit dem Admin Panel zu tun, es liefert lediglich eine Benutzeroberfläche für die Verwaltung von FE Usern innerhalb des FE.

    Um das AdminPanel zu aktivieren, setzt Du im Template der jeweiligen Site folgenden Code in das Setup Feld:

    [code:1:9bbcd0895c]config.admPanel = 1[/code:1:9bbcd0895c]

    Wenn Du jetzt im Backend auf "Anzeigen klickst", erscheint das AdminPanel im Frontend. Zusätzlich kannst Du einige Einstellungen in TSConfig des Users machen.

    Gruss

    Thomas

  • Jobock Jobock
    R2-D2
    0 x
    82 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 06. 2003, 15:42

    Super Cool,

    so eine kleine Sache kann einen Stunden kosten. Ich frag mich, ob ich wirklich zu blöd bin, die Dokumentationen richtig zu lesen. Ich habe mich durch alles mögliche gefressen aber ich finde immer nur ein paar Einsteigerseiten (die soetwas überhaupt nicht erwähnen) oder eben die Sachen für Fortgeschrittene, wo dieses Wissen einfach vorrausgesetzt wird.

    Hoffentlich bin ich bald etwas weiter oder finde eine etwas ausführlichere Doku für Neue...

  • tmallee tmallee
    Jedi-Meister
    0 x
    466 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 06. 2003, 07:56

    Die beste Adresse ist bei solchen Problemen immer die typo3.org. Gib ein entsprechendes Stichwort in die Suche ein und wühl Dich durch die Suchergebnisse.

    Für Fragen rund um TypoScript ist die TSRef auf typo3.org am besten geeignet.

    Gruß

    Thomas

  • 1