---
title: "Fehlerhafte Ansicht des deutschen Text????"
url: "https://www.typo3.net/d/9605-fehlerhafte-ansicht-des-deutschen-text"
source: "typo3.net"
tags: ["Backend","Frage"]
created: "2004-03-04"
last_reply: "2004-03-25"
replies: 5
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Fehlerhafte Ansicht des deutschen Text????

Backend · 5 Antworten · gestartet 2004-03-04

## Eröffnungsbeitrag

**sandii** · 2004-03-04 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/9605-fehlerhafte-ansicht-des-deutschen-text/1)

Ich habe im Backend meine Sprache auf Deutsch gewechselt ... Habe jetzt im Text Lücken bzw. Platzhalter ... Warum?

Bin absoluter Neuling in Typo3!  o.O

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/9605-fehlerhafte-ansicht-des-deutschen-text/2) · TW · 2004-03-04

> **sandii schrieb:**
>
> Ich habe im Backend meine Sprache auf Deutsch gewechselt ... Habe jetzt im Text Lücken bzw. Platzhalter ... Warum?
>
> Bin absoluter Neuling in Typo3!  o.O

hi
anderer zeichensatz vielleicht???
aber benutz doch mal die suche ;)

cu
thorsten

ps: bischen mehr input wäre ganz gut, auch für andere, die dir vielleicht helfen wollen

### [#3](https://www.typo3.net/d/9605-fehlerhafte-ansicht-des-deutschen-text/3) · sandii · 2004-03-04

So sieht zum Beispiel ein Absatz bei mir auf der Startseite des Backend aus:

> Seiten-Info und Inhalt
> Mit diesem Modul k&#56954;&#57253;n Sie neue Webseiten anlegen und bearbeiten. Es bietet einen Quickeditor f&#56458;&#56371;chnellen Zugriff auf den Hauptseiteninhalt. Zus䴺lich k&#56954;&#57253;n Sie verschiedene Sprachen und Inhaltsspalten Ihre Seite verwalten. Zus䴺lich k&#56954;&#57253;n Sie speziellen Seiteninhalt wie G䳴eb&#56398;&#56869;r-, Forums- und Shop-Eintr䧥 verwalten. Das Modul zeigt Ihnen auch Seitenzugriffstatistiken f&#56458;&#56356;ie einzelnen Seiten an.

### [#4](https://www.typo3.net/d/9605-fehlerhafte-ansicht-des-deutschen-text/4) · TW · 2004-03-05

hi

wie ich schon gesagt habe, ist das was mit der zeichencodierung...

es werden ja defintiv keine umlaute mehr angezeigt, gelle???

probier erst mal zu schauen, wie in deinem browser, der zeichencode eingestellt ist.........

kann eigentlich nur daran liegen, denke ich!

cu
thorsten

### [#5](https://www.typo3.net/d/9605-fehlerhafte-ansicht-des-deutschen-text/5) · sandii · 2004-03-05

danke ... aber damit hat's klappts auch nicht.

ich denke eher, dass es was mit der Interpretierung von Linux zu Windows hat.
Unser Server > Linux, SUSE 9.0
User PC > MS Windows 2000

Im Backend wird die Sans Serif angezeigt - wie gesagt nicht vollständig - weil diese auf den User-Rechner (Windows) nicht verfügbar ist.

Ich würde gerne die Schrift im Backend ändern!?
Geht doch bestimmt!?

Wie geh ich da vor???

Sorry ... komm aber hier nicht weiter! Verzweifel noch!  :'(

### [#6](https://www.typo3.net/d/9605-fehlerhafte-ansicht-des-deutschen-text/6) · Hannezz · 2004-03-25

> **sandii schrieb:**
>
> Ich habe im Backend meine Sprache auf Deutsch gewechselt ... Habe jetzt im Text Lücken bzw. Platzhalter ... Warum?
>
> Bin absoluter Neuling in Typo3!  o.O

Hi - habe nach kompletter Neuinstallation von Server und Typo3 das gleiche Problem - Lösung ist möglich nach folgendem Eingriff in die Datei /etc/php.ini:

....
; PHP's built-in default is text/html
default_mimetype = "text/html"
default_charset = "iso-8859-1"

Zeile "#default_charset = "iso-8859-1" das "#" auskommentieren !

Gruss, Hannezz

---

Quelle: „Fehlerhafte Ansicht des deutschen Text????“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/9605-fehlerhafte-ansicht-des-deutschen-text
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
