---
title: "Croppen mit GIFBUILDER in eigener Extension"
url: "https://www.typo3.net/d/94502-croppen-mit-gifbuilder-in-eigener-extension"
source: "typo3.net"
tags: ["Extensions","Entwicklung","Bilder","Frage"]
created: "2009-11-17"
last_reply: "2009-11-18"
replies: 2
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Croppen mit GIFBUILDER in eigener Extension

Extensions › Entwicklung · 2 Antworten · gestartet 2009-11-17

## Eröffnungsbeitrag

**Sturmi** · 2009-11-17 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/94502-croppen-mit-gifbuilder-in-eigener-extension/1)

Hallo,

ich habe eine Frage zum Croppen von Bildern in der eigenen Extension. Folgenden Code nutze ich z.B. um ein Bild zu rendern, aber wie muss ich diesen Code anpassen, um z.B. nur einen bestimmten Ausschnitt aus dem Bild zu bekommen?

```php
$image['file'] = 'GIFBUILDER';
$image['file.']['XY'] = '280,154';
$image['file.']['backColor'] = '#FFFFFF';
$image['file.']['10'] = 'IMAGE';
$image['file.']['10.']['file'] = $image_path;
$image['file.']['10.']['offset'] = '20,20';
$image['file.']['10.']['file.']['width'] = '60';
$image['file.']['10.']['file.']['height'] = '55';
```

Vielen Dank.

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/94502-croppen-mit-gifbuilder-in-eigener-extension/2) · Julian.​Hofmann · 2009-11-17

Hallo.

Das Array stellt ja "nur" dar, was sonst via TS gebastelt werden würde. Und genauso, wie $image['file.']['10'] = 'IMAGE'; ein IMAGE-Objekt im GIFBUILDER erzeugt, könntest Du mit $image['file.']['20'] = 'CROP'; beginnen die [CROP-Eigenschaften](https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/Gifbuilder/ObjectNames/Crop/Index.html) zu definieren.

Viele Grüße
Julian

### [#3](https://www.typo3.net/d/94502-croppen-mit-gifbuilder-in-eigener-extension/3) · Sturmi · 2009-11-18

OK, danke ... funktioniert so natürlich, da hätte ich auch selber drauf kommen können.

---

Quelle: „Croppen mit GIFBUILDER in eigener Extension“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/94502-croppen-mit-gifbuilder-in-eigener-extension
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
