---
title: "Online Projekt local importieren !"
url: "https://www.typo3.net/d/92325-online-projekt-local-importieren"
source: "typo3.net"
tags: ["Hosting","Lokale Umgebung","Datenbank","Frage"]
created: "2009-08-21"
last_reply: "2009-09-21"
replies: 5
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Online Projekt local importieren !

Hosting › Lokale Umgebung · 5 Antworten · gestartet 2009-08-21

## Eröffnungsbeitrag

**EDV** · 2009-08-21 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/92325-online-projekt-local-importieren/1)

Hallo Forumgeeks,
ich habe erst vor ein paar tagen angefangen mich mit Typo3 zu beschäftigen! Vor 2 Wochen bin ich meine neue Stelle angetreten. Diese Firma hat sich von einer Werbeagentur eine Seite zusammenstellen lassen, die jetzt aber in unserer Firma erweitert werden soll!
Zu diesem Zweck habe ich begonnen eine Kopie auf dem Server zu erstellen(lassen | keine admin rechte auf dem Server)! Ich schreibe mein Problem jetzt selber mal hab zig Foren durchgewühlt mit mal mehr hilfreichen Beschreibungen und mal weniger hilfreichen Beschreibungen.

Die Kopie funktioniert nach ersten Startproblemen ganz gut und ich habe angefangen sie passend zu Modifizieren. Jetzt wollten wir allerdings die Web-Serverversion auch lokal haben um sie präsentieren zu können und auch zu Testzwecken.

Ein Kollege und ich haben uns zusammengesetzt und haben per Export/ Importverfahren, copy and paste versucht das Projekt 1 zu 1 zu Kopieren!

Online ist die Version: Typo3 4.0.4

Erste lokale Version: Typo3 4.1.2
Hier hatten wir das Problem das wir die Datenbanken nicht importieren konnten. Wir hatten es mit phpMyadmin Version 3.3.0 versucht.(mal zu groß/mal schon Teile vorhanden) :'(
Allerdings konnten wir ohne Probleme die Baumstruktur importieren. 8-)
(Im FireFox nicht zu benutzen nur halbe Screendarstellung)

Neue Lokale Version: Typo3 4.2.3
Hier war es genau Andersherum!
Die SQL-Datenbank war ohne mucken und murren importiert! 8-)
Allerdings die Baumstruktur lies sich patuuu nicht importieren! Erst konnt ich gar nicht importieren weil mir im Internetexplorer das halbe Menü gefehlt hat im Foxy ging der Prozess zu starten aber nach kurzen rödeln *BANG* Fehlermeldung [Typo3 hat einen Fehler und muss Neugestartet werden!AppName: cmd.exe	 AppVer: 3.1.0.0	 ModName: kernel32.dll
ModVer: 5.1.2600.5781	 Offset: 00012afb]
  :'(
	-die Daten der Struktur werden mir zwar angezeigt im Dateimanger
	-aber bei Seiten werden mir nicht angezeigt und bearbeiten kann ich auch nichts
-in der Localconfig hab ich sogar schon die Datenbank pfad und settings angeglichen    aber es klappt einfach nicht!
Typo3 hab ich jetzt schon 3 mal neu Installiert! Ich hab auch mal phpMyadmin 4.4.0 zu installieren doch das hat auch nicht geklappt irgendwas fehlt im Verzeichnis hab beim googlen auch keine Referenzfälle  gefunden!

Updaten von 4.2.3 auf 4.2.6 scheint Local nicht zu gehen!
Ich mach jetzt mit dem import seit 4 tagen rum, und es sind immer kleine stufen wo man denkt jetzt klappt alles aber dann Kommt eine Fehlermeldung die einen wieder 3 stufen zurückzieht.
 #angry#

wenn jemand eine Idee oder Rat hat bitte bitte melden!

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/92325-online-projekt-local-importieren/2) · tandem · 2009-08-21

Hallo EDV,

> Online ist die Version: Typo3 4.0.4

Diese Version würde ich lokal nachbauen.
Also Typo3 4.0.4 Dummy und Typo3 4.0.4 Sourcen.
Die Datenbank mit PhpMyAdmin exportieren.
Verzeichnisse vom Server kopieren:
fileadmin
typo3conf
typo3temp
uploads

Auf dem lokalen Server gleiche MySQL-Version, PHP-Version etc. installieren.
Dann alles auf dem lokalen Server installieren, bzw. einrichten.
Und das auf jeden Fall erstmal zum Laufen bringen.

Läuft das, dann eine Sicherung lokal anlegen.
Und dann rumspielen, z.B. auf 4.2.8 updaten.

Gruss

### [#3](https://www.typo3.net/d/92325-online-projekt-local-importieren/3) · EDV · 2009-09-01

So nach einwöchiger Abwesenheit mach ich mich erneut an das Problem! Danke für den Rat werde es gleich mal probieren mal schaun obs hinhaut!?
Falls ich wieder scheitere wird’s peinlich ;)

### [#4](https://www.typo3.net/d/92325-online-projekt-local-importieren/4) · EDV · 2009-09-08

Soo ich hab nach langem suchen aufgegeben und die typo3 version 4.0.2 genommen anstelle der 4.0.4! es war einfach keine wininstall zu finden!
falls die jemand hat (herdamit) *g*

allerdings funktioniert das importieren einfach nicht!!! egal wie es versuche kommt immer eine fehlermeldung! Problem festgestellt und muss beendet werden.
denke einfach mal is abwerts nicht kompatiebel!!!  #paralyzed#

also bitte falls jemand die 4.0.4 wininstall hat melden!!!!
vielen dank im vorraus!

### [#5](https://www.typo3.net/d/92325-online-projekt-local-importieren/5) · Unbekannter Benutzer · 2009-09-20

Erstmal würde ich schlicht ein XAMPP Paket benutzen und dann die gewünschte TYPO3 Version einzeln installieren und zum anderen würde ich die Kopie über PHPmyAdmin oder idealer über Console machen. Vielleicht beschreibst du mal genau welche Schritte du im Moment durchführst?

### [#6](https://www.typo3.net/d/92325-online-projekt-local-importieren/6) · EDV · 2009-09-21

Ich habe schon mit php MyAdmin versucht eine Kopie zu exportieren hat soweit auch geklappt aber der Import der Datenbank ist fehlerhaft! Einige bereiche die ich exportieret habe sind nicht da, aber das ist nicht das Problem ich habe schon versucht das Verzeichnis httpdocs einfach per copy & paste zu übernehmen das hat allerdings auch nicht geklappt!
Der direkte Export über Typo hat leider auch nicht so funktioniert wie erhofft! Egal welche Version ich nutze, immer gab es eine Fehlermeldung und egal welcher Browser es war, musste neu gestartet werden!

Mom bin ich vom Versuch die Online Version lokal zu haben weggegangen. Ist zu umständlich und dauert zu Lange bis es Funzt!
 KP entweder stellen wir uns zu Blöd an oder es ist irgendein kleiner Fehler im Detail, der nur Probleme verursacht!

Vielen dank für eure Hilfe!

---

Quelle: „Online Projekt local importieren !“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/92325-online-projekt-local-importieren
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
