---
title: "Vershiedene Nutzer haben statische und variable Inhalte - geht das?"
url: "https://www.typo3.net/d/92280-vershiedene-nutzer-haben-statische-und-variable-inhalte-geht-das"
source: "typo3.net"
tags: ["Allgemein","Frage"]
created: "2009-08-20"
last_reply: "2009-08-21"
replies: 1
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Vershiedene Nutzer haben statische und variable Inhalte - geht das?

Allgemein · 1 Antwort · gestartet 2009-08-20

## Eröffnungsbeitrag

**Talent** · 2009-08-20 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/92280-vershiedene-nutzer-haben-statische-und-variable-inhalte-geht-das/1)

So, ich habe versucht in der Überschrift alles reinzupacken, was ich wissen will.

Mein Ziel ist:

Ich suche ein CMS System, das mir als Administrator die Möglichkeit bietet für jeden User eine eigene Seite mit eigener Domain(Subdomain) aufzubauen. Diese Seite soll aus 2 verschiedenen Inhaltstypen bestehen:

Statische Inhalte, die nur ich als Administrator ändern kann. Sollen auf allen Seiten (Subdomains) enthalten sein, bzw ich als Administrator muss die Möglichkeit haben für jede Subdomain individuell festlegen zu können, welche statischen Inhalte angezeigt werden sollen.

Variable Inhalte, deren Inhalt der User nach belieben ändern kann. Z.B. die Homepage der Userseite oder ein persönliches Profil. Der User hat also die Möglichkeit sich einzuloggen und mit einem WYSIWYG-Editor diese Inhalte (und nur die Inhalte, keinerlei Leyouts) zu ändern.

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/92280-vershiedene-nutzer-haben-statische-und-variable-inhalte-geht-das/2) · webdeveloper · 2009-08-21

Hallo,

das ist mit TYPO3 alles moeglich. Für den User entweder ueber Login ins BE oder Frontend-Editing.

---

Quelle: „Vershiedene Nutzer haben statische und variable Inhalte - geht das?“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/92280-vershiedene-nutzer-haben-statische-und-variable-inhalte-geht-das
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
