---
title: "$GLOBALS['SOBE'] in meiner Extension"
url: "https://www.typo3.net/d/87106-globalssobe-in-meiner-extension"
source: "typo3.net"
tags: ["Extensions","Entwicklung","Frage"]
created: "2009-02-20"
last_reply: "2009-02-20"
replies: 0
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# $GLOBALS['SOBE'] in meiner Extension

Extensions › Entwicklung · 0 Antworten · gestartet 2009-02-20

## Eröffnungsbeitrag

**sventb** · 2009-02-20 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/87106-globalssobe-in-meiner-extension/1)

Hallo,

ich habe diese Frage bereits in einem anderen Forum gestellt (<http://www.typo3forum.net/forum/extension-modifizieren-neu-erstellen/35719-globals-sobe-meiner-extension.html#post120033>) aber keine Antwort bekommen. Ich hoffe, hier auf einen Experten zu stoßen, der eine Antwort hat:

In meiner Extension steht in ext_tables.php die Variable $GLOBALS['SOBE'] nicht zur Verfügung. Ein var_dump($GLOBALS['SOBE'] gibt NULL aus.
Wenn ich dies aber in die ext_tables.php der Extension date2cal eintrage, bekomme ich das gewünschte Objekt.

Steht SOBE nicht immer zur Verfügung, sondern nur unter bestimmten Voraussetzungen?
Wird vor ext_tables.php noch andere Skripte aus der Extension ausgeführt?

---

Quelle: „$GLOBALS['SOBE'] in meiner Extension“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/87106-globalssobe-in-meiner-extension
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
