---
title: "Neuer CE Typ mit eigener Datenstruktur/Tabelle (Kickstarter Problem?)"
url: "https://www.typo3.net/d/86610-neuer-ce-typ-mit-eigener-datenstrukturtabelle-kickstarter-problem"
source: "typo3.net"
tags: ["Extensions","Entwicklung","FlexForms","Frage","Inhaltselemente"]
created: "2009-02-07"
last_reply: "2009-02-11"
replies: 6
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Neuer CE Typ mit eigener Datenstruktur/Tabelle (Kickstarter Problem?)

Extensions › Entwicklung · 6 Antworten · gestartet 2009-02-07

## Eröffnungsbeitrag

**lilalinux** · 2009-02-07 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/86610-neuer-ce-typ-mit-eigener-datenstrukturtabelle-kickstarter-problem/1)

Aloha,

ich moechte eine Extension schreiben, die eine eigene Tabelle verwendet.

Nehmen wir mal an, es ginge um CDs.
Eine CD hat als Auspraegung bspw. einen Interpreten. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn jetzt jedem Content Element und damit tt_content ein neues Feld "interpret" zu geben.

Wenn ich bspw. mit Kickstarter "Add as a totally new Content Element type" verwende, kann ich nur Felder aus tt_content verwenden. Dafuer koennte ich CDs einfach zwischen normale CE-Bloecke setzen.

Wenn ich andererseits "Add to 'Insert Plugin' list" verwende, so hat das Plugin selbst gar keine Eigenschaften, sondern fasst an der eingefuegten Position nur alle Records der Seite zusammen. Die Records waeren dann zwar aus eigenen Tabellen, allerdings ist das bloed in der Darstellung, da die CDs dann ungeachtet der gewuenschten Position alle an derselben Stelle erscheinen. Ausserdem ist es Umstaendlich fuer jede CD sowohl einen Record zu erstellen, als auch ein Plugin an die gewuenschte Position einzufuegen.

Ist das lediglich eine Limitierung von Kickstarter?

Ich verwende TYPO3 4.2.5 und Kickstarter 0.3.8, auf Kickstarter koennte ich allerdings verzichten, wenn es nur daran liegt.

P.S.: Nochmal ein Beispiel

Fliesstext1
Fliesstext2
CD1
Fliesstext3
CD2
Fliesstext4

Im Idealfall wuerde der Redakteur fuer jede CD nur entweder einen Record oder ein Plugin einfuegen.

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/86610-neuer-ce-typ-mit-eigener-datenstrukturtabelle-kickstarter-problem/2) · Unbekannter Benutzer · 2009-02-10

Content kommt immer aus der Tabelle tt_content, aber du könntest ein Flexform benutzen um die zusätzlichen Infos zu der CD zu speichern, dann werden dafür keine neuen Spalten eingerichtet. Ob das im kickstarter geth, weiß ich gerade nicht genau.

### [#3](https://www.typo3.net/d/86610-neuer-ce-typ-mit-eigener-datenstrukturtabelle-kickstarter-problem/3) · lilalinux · 2009-02-10

Danke
Dann vergess ich kickstarter mal schnell wieder und suche mir eine minimale helloworld extension, die das macht was ich will und schau mir den entsprechenden Teil ab.

Hast Du zufaellig gerade einen Kandidaten griffbereit?

### [#4](https://www.typo3.net/d/86610-neuer-ce-typ-mit-eigener-datenstrukturtabelle-kickstarter-problem/4) · Unbekannter Benutzer · 2009-02-10

Hier mal zwei Links mit Infos, da gibts auch Extensions die Flexforms einsetzen (allerdings meist für Konfigurationswerte nicht für Content).

<http://typo3.greenbanana.ch/Flexform-fuer-eigene-Extension.410.0.html>
<http://wiki.typo3.org/index.php/Extension_Development%2C_using_Flexforms>

### [#5](https://www.typo3.net/d/86610-neuer-ce-typ-mit-eigener-datenstrukturtabelle-kickstarter-problem/5) · lilalinux · 2009-02-10

Perfekt!
Danke Dir.

### [#6](https://www.typo3.net/d/86610-neuer-ce-typ-mit-eigener-datenstrukturtabelle-kickstarter-problem/6) · lilalinux · 2009-02-11

Sodele, mein Problem ist geloest.
Flexform ist uebrigens der falsche Ansatz, die sind nur zur Konfiguration von Plugins gedacht, nicht aber fuer Inhalte.

Der Ansatz, wie er fuer mich am geeignetsten ist, ist die Verwendung von "Insert Records" beim Einfuegen eines Content Elements. Da kann man dann einen Record der mit kickstarter erzeugten Tabellen waehlen.

Zur Darstellung braucht man dann noch folgendes:
<http://support.typo3.org/snippets/c/71/>

Dann braucht man nichteinmal ein Frontend Plugin.

### [#7](https://www.typo3.net/d/86610-neuer-ce-typ-mit-eigener-datenstrukturtabelle-kickstarter-problem/7) · lilalinux · 2009-02-11

An sich ist das Grundproblem jetzt zwar geloest, aber leider braucht man immer noch zwei Schritte:

1. Record anlegen
2. Insert Record

Das muss man doch auch irgendwie noch in einem Schritt machen koennen?

---

Quelle: „Neuer CE Typ mit eigener Datenstruktur/Tabelle (Kickstarter Problem?)“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/86610-neuer-ce-typ-mit-eigener-datenstrukturtabelle-kickstarter-problem
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
