---
title: "CoolURI und Advanced Banner Management"
url: "https://www.typo3.net/d/84225-cooluri-und-advanced-banner-management"
source: "typo3.net"
tags: ["Extensions","Frage","URLs & Routing"]
created: "2008-11-20"
last_reply: "2008-11-23"
replies: 4
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# CoolURI und Advanced Banner Management

Extensions · 4 Antworten · gestartet 2008-11-20

## Eröffnungsbeitrag

**fraenzer** · 2008-11-20 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/84225-cooluri-und-advanced-banner-management/1)

Hallo,

ich hab ein Problem im Zusammenspiel zwischen den beiden Extensions festgestellt. Wenn ich CoolURI aktiviere, wird bei einem Klick auf das Banner nur die Seite neu geladen.
Ich habe mich hier im Forum amgeschaut und folgenden Thread zu demselben Problem gefunden.
([/d/74683-macina-banners-und-cooluri/2](https://www.typo3.net/d/74683-macina-banners-und-cooluri/2))
Da wurde auch eine Lösung gepostet, leider funktioniert diese bei mir nicht so wie Sie soll.
Bei ausgeschaltetem CoolURI habe ich folgende Zieladresse auf meinem Banner liegen:

```html
index.php?id=84&no_cache=1&tx_macinabanners_pi1[banneruid]=1
```

Aus diesem Klamauk entsteht:

```html
index.php?id=217
```

Aus dem oben geposteten Thread hab mal den Code-Schnipsel in meine XML-Datei eingebaut:

```html
<part>
   <parameter>tx_macinabanners_pi1[banneruid]</parameter>
   <lookindb>
      <to>SELECT url FROM tx_macinabanners_banners WHERE uid=</to>
      <translatetoif>
         <match>^[0-9]+$</match>
      </translatetoif>
      <t3conv>1</t3conv>
   </lookindb>
</part>
```

Ich habe einen Banner, der auf jeder Seite eingebunden ist. Wenn ich mir den entstandenen Link auf meiner Startseite anschaue, dann sieht der wie folgt aus: www.blablabla.de/1/. Keine Ahnung, wo nun die 1 herkommt. Das spassige ist aber, dass wenn ich jetzt z.B. in mein Impressum schaue, dann sieht der Banner-Link da so aus: www.blablabla.de/impressum/1.
Irgendwie ist da also was relatives mit im Spiel. Wenn ich auf die Links klicke, dann erscheint eigentlich genau das richtige, nur eben die 1 mit einer entsprechenden relativen Pfadangabe versaut mir das Ergebnis.

Kann mir da wer noch einen kleinen Schubser in die richtige Richtung geben?

Schonmal danke!

Gruß

fraenzer

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/84225-cooluri-und-advanced-banner-management/2) · wild_horse · 2008-11-21

hast Du die Parameter CoolURIConf in der "Predefined Parameter" oder in der "URI Parameter" Section definiert? Konnte da schon feststellen, dass der Effekt ein ganz anderer war.

Ich nehme ja nicht an, dass Du die Seite "Impressum" versehentlich als nicht relevant für die Seitennavigation gekennzeichnet hast (müsste ein Häckchen in den Seiteneigenschaften sein).

### [#3](https://www.typo3.net/d/84225-cooluri-und-advanced-banner-management/3) · fraenzer · 2008-11-21

Ich habe den nachfolgend geposteten Code unter URI Parameter definiert:

```html
<part>
   <parameter>tx_macinabanners_pi1[banneruid]</parameter>
   <lookindb>
      <to>SELECT url FROM tx_macinabanners_banners WHERE uid=</to>
      <translatetoif>
         <match>^[0-9]+$</match>
      </translatetoif>
      <t3conv>1</t3conv>
   </lookindb>
</part>
```

In meinem Haupttemplate habe ich folgenden Typoscript Code eingefügt:

```typoscript
config.simulateStaticDocuments = 0
config.baseURL = http://www.blablabla.de/
config.tx_cooluri_enable = 1
config.redirectOldLinksToNew = 1
```

Mit dem Eintrag unter baseURL gebe ich der Extension doch den Ausgangspunkt, oder?

Die Seite Impressum wird nicht im Menü angezeigt, wenn Du das meinst. Allerdings funktioniert die Verlinkung ja auch auf Seiten, die im Menü eingetragen werden, nicht ordnungsgemäß.

Gruß

fraenzer

### [#4](https://www.typo3.net/d/84225-cooluri-und-advanced-banner-management/4) · wild_horse · 2008-11-23

Nein eigentlich meine ich die Option: "Seite in Mitte einer URL auslassen" in den Seiteneigenschaften...

### [#5](https://www.typo3.net/d/84225-cooluri-und-advanced-banner-management/5) · fraenzer · 2008-11-23

Leider ändert sich da nichts, egal, ob das Häkchen gesetzt ist oder nicht.

Schade, trotzdem danke!

---

Quelle: „CoolURI und Advanced Banner Management“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/84225-cooluri-und-advanced-banner-management
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
