---
title: "Powermail: enable.unique und allow.dblog = 0"
url: "https://www.typo3.net/d/77331-powermail-enableunique-und-allowdblog-0"
source: "typo3.net"
tags: ["Extensions","Datenbank","Frage","Powermail"]
created: "2008-05-16"
last_reply: "2008-05-17"
replies: 2
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Powermail: enable.unique und allow.dblog = 0

Extensions · 2 Antworten · gestartet 2008-05-16

## Eröffnungsbeitrag

**kleinerChemiker** · 2008-05-16 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/77331-powermail-enableunique-und-allowdblog-0/1)

Ein paar Fragen rund um enable.unique.

Ich will mit dem Mailformular die Daten selber in die Datenbank eintragen und das automatische Eintragen abschalten. Kann man auch gegen Felder in der externen DB überprüfen, ob sie unique sind? Und wie gibt man an, welche Felder überprüft werden? enable.unique ist ja lt. Doku boolean.

LG

MIK

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/77331-powermail-enableunique-und-allowdblog-0/2) · einpraegsam.​net · 2008-05-17

> **kleinerChemiker schrieb:**
>
> Ein paar Fragen rund um enable.unique.
>
> Ich will mit dem Mailformular die Daten selber in die Datenbank eintragen und das automatische Eintragen abschalten. Kann man auch gegen Felder in der externen DB überprüfen, ob sie unique sind? Und wie gibt man an, welche Felder überprüft werden? enable.unique ist ja lt. Doku boolean.
>
> LG
>
> MIK

Hallo,

der unique Check bezieht sich ausschließlich auf die eigene Eintragung per XML.
Hier sehe ich nur eine gute Lösung über einen Hook mit Fehlermeldung, etc...

Grüße, Alex

### [#3](https://www.typo3.net/d/77331-powermail-enableunique-und-allowdblog-0/3) · kleinerChemiker · 2008-05-17

danke.

dann mach ichs einfacher und speicher alles doppelt. muß dann nur schauen, daß ich aus der anderen db die schon vorhanden anmeldungen so bei powermail eintrage, daß es den check macht.

---

Quelle: „Powermail: enable.unique und allow.dblog = 0“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/77331-powermail-enableunique-und-allowdblog-0
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
