---
title: "Produkttitel mit TypoScript auslesen"
url: "https://www.typo3.net/d/74218-produkttitel-mit-typoscript-auslesen"
source: "typo3.net"
tags: ["Extensions","Frage"]
created: "2008-02-27"
last_reply: "2008-02-28"
replies: 5
solved: false
page: 1
pages: 1
lang: "de"
---

# Produkttitel mit TypoScript auslesen

Extensions · 5 Antworten · gestartet 2008-02-27

## Eröffnungsbeitrag

**froemken** · 2008-02-27 · [Beitrag #1](https://www.typo3.net/d/74218-produkttitel-mit-typoscript-auslesen/1)

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Produkttitel etwas abseits vom eigentlichen SHOP-Content setzen. Deshalb kann ich nicht mit den MArkern darauf zugreifen.

Meine Idee:

```typoscript
<TypoScript>
10 = CONTENT
10.table = tt_products
#ID des ShopOrdners
10.select.uidInList = 2
10.renderObj = COA
10.renderObj.10 = TEXT
10.renderObj.10.field = title
</TypoScript>
```

Diese HTML-Tags kommen vom TemplaVoila

Sieht hier irgendjemand den Fehler? Es wird zumindest kein Titel angezeigt. Bzw. Was muss ich machen, um die Abfrage später dynamisch zu machen?

Hab da sowas im Kopf

```typoscript
10.select.uidInList = GPvars:tx_ttproducts_pi1[product]
```

Hmmm...klappt irgendwie alles nicht

## Antworten

### [#2](https://www.typo3.net/d/74218-produkttitel-mit-typoscript-auslesen/2) · froemken · 2008-02-28

Jipie ayjeah !!! MegaFreu

Nach 4,5 Stunden googlen auf den unterschiedlichsten Webseiten in Deutsch in Französisch in Englisch. Ich glaub ich hab aus jedem Land ein bissl TypoScript zusammengeschnibbelt und kann nun endlich den Thread als gelöst markieren.

```typoscript
temp.myProductHeader = CONTENT
temp.myProductHeader {
  table = tt_products
  select {
    pidInList = 19
    andWhere {
      data = GPvar:tx_ttproducts_pi1 | product
      wrap = tt_products.uid=|
    }
  }
  renderObj = COA
  renderObj {
    10 = TEXT
    10.field = title
  }
}
```

Da muss man ja erstmal drauf kommen, dass sowas nicht funktioniert:
- where = uid=GPvar:tx_ttproducts_pi1[product]
- where = uid=GPvar:tx_ttproducts_pi1 | product
- where = uid={$productId}
- where = uid=temp.productId

Das erstmal zu finden, dass eckige Klammern überhaupt nicht funktionieren, oder das "where" nur mit "value" arbeiten kann und nicht mit "data".

Man...bin total glücklich, dass hinter mir zu haben. Hoffe dieses Script hilft noch einigen anderen.

PS: Jetzt kann ich endlich ins Bett :-)

Stefan

### [#3](https://www.typo3.net/d/74218-produkttitel-mit-typoscript-auslesen/3) · just2b · 2008-02-28

Hallo Stefan,

einfacher wär es mit dem cObj RECORDS gegangen da du da direkt die uid des Datensatzes angeben kannst.

und dass where kein data kann, das steht in der tsref unter select > da steht nichts von stdWrap

georg

### [#4](https://www.typo3.net/d/74218-produkttitel-mit-typoscript-auslesen/4) · froemken · 2008-02-28

Hab ich auch probiert, das war das Script mit "source" und "conf". Hab zum Testen erstmal source=2 genommen und unter "conf" auf den "title" zugegriffen und auf einmal stand in meinem HEADER-Field...hmmm...naja...eigentlich nix, aber es wurde ein 640x480 großes mir vollig unbekanntes BILD eingefügt. Auf dem Bild wurde beschrieben, wie man das Content Element SHOP einbindet?!?! Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie lange ich vor dem Monitor saß und aus dem Staunen nicht mehr rauskam...Voller Frust hab ich RECORDS dann an den Nagel gehängt und mit CONTENT weiter gearbeitet.

### [#5](https://www.typo3.net/d/74218-produkttitel-mit-typoscript-auslesen/5) · just2b · 2008-02-28

das ganze würde so ausschauen für was was ich mal mit tt_news gemacht habe

```typoscript
temp.img = RECORDS
temp.img {  
	# only if there is a tt_news record shown
        if.isTrue.data = GPvar:tx_ttnews|tt_news       
	source.data = GPvar:tx_ttnews|tt_news
	tables = tt_news
	
	conf.tt_news = COA
	conf.tt_news {   
		# get the Image
		10 = IMAGE
		10 {            
                      file {
                              import = uploads/tx_mpossnewsheader/	
                              import.field = tx_mpossnewsheader_img
                              # listNum 0 = the 1st image
                              import.listNum = 0
                              # Configure the Image as always
                              #maxW = 230
                              width = 800
                              height = 370                             
                      }
                      titleText.field = title
                      altText.field = title                      
               }
      } 
}
```

georg

### [#6](https://www.typo3.net/d/74218-produkttitel-mit-typoscript-auslesen/6) · froemken · 2008-02-28

> **just2b schrieb:**
>
> und dass where kein data kann, das steht in der tsref unter select > da steht nichts von stdWrap

Für mich ist gestern Abend erst klar geworden, dass man mit stdWrap mehr machen kann als nur <p>|</p>. Für mich hieß Wrap=Kommt irgendwas drumrum und feddisch. Hat ja immer so geklappt.

Hab's gefunden:
<https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/Functions/Stdwrap.html>

PS: Ich bin jetzt gerade in den 14ten Monat reingekommen, in dem ich Typo3 immer noch kennen lerne und erst jetzt lerne ich die TSref erst richtig zu schätzen. Vielleicht liegt es an dem Vorurteil: Ah...steht eh nicht drin. Ätsch...steht doch drin, da die meisten Dokumentation im Abschnitt CONFIGURATION immer diese Listen enthalten welche Werte man an welchen Stellen setzen kann. Hinzu kommt, das die meisten Dokus in Englisch gehalten sind. Ich bin immer über Typo3.org->Extension->Auswahl->Read online gegangen. Vorgestern erst habe ich aber eine Typo3.org-basierende Doku in Deutsch gefunden?!?! Vielleicht sollte man auch einfach mal richtigerweise auf Documentation klicken und unter Extension Dokus mal nach tt_products suchen. Dort sind sogar hin und wieder auch mal welche in Deutsch zu finden. Im ersten Jahr habe ich mich beim Lesen nicht um den Datentyp gekümmert, weil...abschreiben ist halt einfacher...ein bissl anpassen hier und irgendwann läufts. Seit ich TemplaVoila benutze ist das mit dem Abschreiben so gut wie vorbei: In XML-Dateien rumwerkeln, Links setzen aber nicht mappen (Bilderlinks), DropDowns in Flex Contents erzeugen, die mehr als nur EIN Element enthalten und wissen, dass man mit lib.irgendwas in +myIrgendwas-Templates nicht sehr weit kommt. Ich habe es jetzt endlich gelernt und weiß die Dokus nun zu schätzen. Ein großes DankeSchön auch an den Moderator just2be, der mich immer wieder mit Hinweisen, die in der TSref stehen, wachrüttelt :-)

---

Quelle: „Produkttitel mit TypoScript auslesen“, typo3.net, https://www.typo3.net/d/74218-produkttitel-mit-typoscript-auslesen
Beiträge von Mitgliedern des Forums. Bitte mit Link auf die Diskussion zitieren.
